Aqualand

Sauna Testbericht

(Zum Vergrößern einfach auf das ausgewählte Foto klicken.)

Badebereich im Aqualand Ein neuer, winterlicher Tag- eine neue Sauna-Landschaft, die bisher noch nicht von uns getestet wurde. Heute geht es für uns nach Köln ins Aqualand. Die Anfahrt erfolgt über die A1 Richtung Köln/Koblenz. Dann nehmen wir die Ausfahrt 100-Köln-Niehl Richtung K.-Niehl/K.-Merkenich/K.-Fühlingen, folgen weiter den Schildern nach Fühlingen und entdecken dort auch schon die ersten Schilder des Aqualandes.

Der Parkplatz ist groß und recht voll. Bei dem grauen, regnerischen Wetter wundert uns das nicht. Wir finden trotzdem recht schnell einen Stellplatz. Ein schöner, offener Eingangsbereich erwartet uns. Es ist weihnachtlich dekoriert. Aus dem Badebereich hört man Kinder spielen und lachen. Es herrscht eine offene und freundliche Atmosphäre. An der Kasse bezahlen wir den Eintritt und erhalten unsere Schrankschlüssel.

Die Umkleide des Saunabereiches ist nicht nach Geschlechtern getrennt. Wir finden reichlich Schränke, die allerdings recht schmal ausfallen. Mit ein wenig Geschick bekommen wir aber alles gut untergebracht. Das Schrank-Schlüssel-System im Aqualand ist nicht elektronisch. Die Schlüssel befinden sich an einem recht großen Plastikarmband, welches Aussenbereich im Aqualand sich an Hand- oder Fußgelenk befestigen lässt. Alle Leistungen, wie Kosmetik, Gastronomie etc., werden im Aqualand bar beglichen. Hat man nicht genug Bargeld dabei, hat man sich hier eine tolle Lösung ausgedacht: Mit der EC-Karte kann man sich an der Kasse Wertgutscheine in 10€-Schritten ausdrucken lassen, um mit diesen dann sämtliche Leistungen in Anspruch nehmen zu können. In Bademäntel gehüllt und mit unseren Handtüchern verlassen wir die Umkleiden und finden im folgenden Gang auch direkt die nach Geschlechtern getrennten Duschen und Toiletten vor. Alles ist sauber, hell und freundlich.

Direkt im Anschluss beginnt der Sauna-Bereich des Aqualandes. Eine sehr einladende Einrichtung begrüßt uns. Man könnte es als einen mediterran-rustikalen Mix bezeichnen, der aus hellen, freundlichen Farben und viel Holz besteht. Am Eingang zur Badewelt, auf die ich später noch eingehen werde, hängt der übersichtlich gestaltete Aufgussplan der Sauna-Landschaft. Eine Auswahl an Aufgüssen wird hierauf ausführlicher beschrieben. Jeder Aufguss ist mit einer Flammen-Skala versehen, welche aussagt, wie stark der Aufguss ausfällt. Auch die jeweilige Sauna, in der der Aufguss stattfindet, ist angegeben. Die Auswahl erstreckt sich von den üblichen Honig- und Salzanwendungen über recht erstaunliche Bezeichnungen wie "Backe, backe Brötchen", Aqualand Spezialaufguss XXL, Hildegard von Bingen oder eine asiatische Duftreise. Wir sind sehr gespannt.Der Aussenbereich des Aqualand Der stärkste Aufguss ist hier übrigens der " Fegefeuer-Aufguss", bei dem die Gäste direkt gebeten werden, vorsichtshalber ein zweites Handtuch mit in die Sauna zu nehmen. Dieser Aufgussplan liegt zur Mitnahme an der Kasse aus. Im Eingangsbereich der Sauna befindet sich zudem eine Spezial-Aufguss-Tafel, auf der zusätzliche Aufgüsse zum normalen Programm zu finden sind. Art und Anzahl wechseln täglich. Im ganzen Innenbereich finden wir viele Liegen zum Ruhen, die jedoch leider alle durchgehend belegt sind. Die meisten davon allerdings nur mit Handtüchern. Hier scheinen die Gäste sehr gerne Plätze zu reservieren, um es sich den Tag über gemütlich zu machen. In der Hausordnung finden wir zwar den Hinweis, dass das Personal angewiesen ist, reservierte Liegen zu räumen, jedoch scheint sich dies eher auf die Theorie zu beschränken. Dafür entdecken wir sehr viele Ablagefächer für unsere Taschen. Kleinere Schränkchen für Wertsachen sind ebenfalls ausreichend vorhanden. Wir verstauen unsere Sachen und nehmen uns schon mal ein Handtuch für unseren ersten Saunagang des Tages.

Im Innenbereich finden wir:

Biosauna 60° C
Grubensauna 70° C
Bergkristallsauna 80° C
Rosenquarzsauna 100° C
Meditationssauna mit Sternenhimmel 90° C
Osmanischer Hamam
Salzdampfbad
Türkisches Dampfbad
Nebel-Eis-Grotte
Whirlpool
Kalttauchbecken
Saunabar mit offenem Kamin
Massageräume
Ruheraum
Wintergarten mit großem Ruhe-Liegebereich

Im Außenbereich befindet sich:

Sauna Colonia (90° C)
Salzsauna 80° C
Heusauna 80° C
Aroma-Sauna 80° C
Mühlensauna 90° C
Kaltwasserpool
Sauna-See 31° C
Sauna-Frei-Gelände mit Liegen
viele Duschmöglichkeiten

Ein wirklich großes Angebot, welches alle Bedürfnisse eines Sauna-Freundes erfüllt.
Wir entscheiden uns als Erstes für die Aroma-Sauna im Außenbereich. Diese Sauna ist recht klein. Wir schätzen, dass max. 10 Personen hier Platz finden. Über dem Saunaofen hängt ein kleiner Kessel mit dem wohlriechenden Sud. Es fällt uns leicht zu relaxen, denn außer uns ist niemand in der Sauna. Die Heu- und Salzsauna sind ebenfalls recht kleine Saunen.

Nach dem Saunagang duschen wir uns kalt ab und spazieren ein wenig durch den Saunagarten. Die Anlage ist angenehm gefüllt, überall sitzen Gäste zusammen und plauschen, denn man scheint sich hier zu kennen. Gerade vormittags besuchen viele Stammgäste das Aqualand.

Als nächstes lockt uns die schöne Meditationssauna im Innenbereich. In der dunklen Sauna lädt ein Sternenhimmel zum Träumen ein. Schnell vergessen wir den Alltagsstress. Hier hat man zwischen vielen, dunklen Zweigen am Himmel keine Lämpchen oder Lichterketten installiert, sondern Glas-Faser-Kabel. In dieser Sauna findet der Ying & Yang-Aufguss statt. Dabei steht die Entspannung im Vordergrund, denn es wird nur ganz sanft verwedelt.

Im Innenbereich finden wir viele Duschmöglichkeiten. Ein Raum mit kalten Duschen und noch ein zusätzlicher mit warmen.
Die nächste Ruhephase verbringen wir entspannt im sprudelnden Whirlpool. Von diesem aus kann man direkt in den Gastronomie-Bereich vor dem offenen Kamin schauen. Uns inspiriert das sehr. Wir beschließen uns dort nieder zu lassen, um etwas zu essen.

Die Speisenkarte des Aqualandes bietet eine nicht allzu große, aber durchaus ausreichende Auswahl leckerer Gerichte an. Von einer gesunden Salatauswahl über Baguettes und Pizzen bis hin zum Grillteller und Lachssteak findet sich hier für jeden Geschmack etwas. Sogar zwei verschiedene Frühstückvarianten werden für kleines Geld angeboten. Wir entscheiden uns für einen Aqualand-Salat und den Grillteller. Es schmeckt sehr lecker. Hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Sauna im Aqualand Nach dem Essen sind wir ganz schön träge und schauen uns die Ruheräume an. Es gibt insgesamt zwei davon. Einmal den Wintergarten im direkten Anschluss an den Gastronomiebereich. In diesem hört man allerdings viel vom Badebetrieb nebenan. Dieser Bereich eignet sich zum Ausruhen, jedoch weniger zum schlafen. Hier darf auch gesprochen werden. Den anderen Ruheraum finden wir im Innenbereich direkt neben dem Hamam. Dieser Ruheraum ist mit Vorhängen anstatt Türen ausgestattet, optisch ist dies sehr ansprechend, aber leider bekommt man dementsprechend vom anliegenden Hamambetrieb doch einiges mit. Der Ruheraum ist zudem etwas zu warm. Das im Hamam angebrachte Schild mit der Bitte um absolute Ruhe scheinen einige Gäste gar nicht zu sehen oder erfolgreich zu ignorieren. Auch hier finden wir (und das erleben wir zum ersten Mal in einem Ruheraum) reservierte Liegen. Die Liegen sind mit Handtüchern, Decken, mitgebrachtem Essen und Getränken "reserviert" worden. Personal, welches hier kontrolliert und Liegen freiräumt, sehen wir während unseres Aufenthaltes nicht. Dafür aber Gäste, die sich im Ruheraum unterhalten, essen oder mit Tüten rascheln. Vielleicht wäre es empfehlenswert, wenn das Personal auf solche Dinge etwas mehr achten könnte, indem sie die Gäste auf die Hausordnung hinweist. Dasselbe gilt für das Reservieren der Liegen in der gesamten Anlage. Im hinteren Bereich des Raumes stehen 3 Wasserbetten, von denen 2 sogar frei sind. Die Wasserbetten lassen sich manuell temperieren.

Ausgeruht geht es weiter zu einem Spezialaufguss, dessen Titel uns neugierig gemacht hat. Zum "Backe-Backe-Brötchen" in der Mühlensauna im Außenbereich. Wir betreten den schön dekorierten Vorraum der Sauna und atmen tief durch. Es roch als würde Brot gebacken. Doch woher kommt dieser tolle Geruch? Nach dem Eintreffen des Saunameisters lüftet sich das Geheimnis um den leckeren Duft und den geheimnisvollen Namen dieser Zeremonie. Dieser hat tatsächlich ein Blech mit Brötchenteig mitgebracht. In der Sauna befindet sich ein Backofen. Jeder, der bis zum Ende der Backzeit durchhält, erhält ein frisch gebackenes Brötchen. Der Geruch während des Backens lässt einem das Wasser im Munde zusammenlaufen. Eine ausgefallene Idee finden wir, mal etwas ganz Anderes. Ein Aufguss findet hierbei nicht statt.

Nach einer weiteren Abkühlung unter der Dusche begeben wir uns in den "Saunasee", einem warm temperiertem Pool im Außenbereich der Sauna-Landschaft. Das nasse Vergnügen erinnert uns an den Badebereich des Aqualandes. Wir beschließen, uns diesen auch einmal anzuschauen. Mit Badekleidung betreten wir die riesige Wasserlandschaft. Draußen ist es schon dunkel und der ganze Bereich ist sehr ansprechend beleuchtet. Überall Hammam im Aqualand funkeln Kristalle, teils beleuchtet in verschiedenen Farben. Viele Palmen lassen Urlaubsfeeling aufkommen. Es gibt jede Menge Attraktionen. Von Rutschen über viele Whirlpools, dem Sauerstoff-Therapiebecken, dem Strömungskanal, der Himalaya-Salzgrotte oder der Sinneserlebnis-Grotte mit heißen Rosenquarzen und beheizten Sitzbänken sowie vielen weiteren Dingen ist für jeden etwas dabei. Eine Lasershow, die im Winter täglich stattfindet, erstaunt groß und klein. Bei lauter Musik wird das ganze Bad von einer Lasershow in wunderschönes Licht getaucht. Ausgesprochen empfehlenswert!
Zurück im Saunabereich finden wir uns zu einem der letzten Aufgüsse in der schönen Bergkristallsauna ein. Hier erwarten uns ganze 4 Aufgussrunden mit den Düften Apfel-Rhabarber, Mango-Pfirsich, Minze-Himbeere und Minze-Erdbeere. Viele Gäste tragen hier bei den Aufgüssen übrigens Saunahüte. Vereinzelt haben wir solch einen Kopfschmuck schon in anderen Saunen gesehen, jedoch noch nie so viele wie im Aqualand. Vier Runden sind viel. Dies merkte man auch dem netten Saunameister an. Ihm stand die Anstrengung durch das Wedeln in der großen Sauna deutlich ins Gesicht geschrieben. Dann erlebten wir etwas Außergewöhnliches. Die Gäste fingen an zu klatschen und feuerten den Saunameister an. Eine tolle Stimmung, die hier entstand.
Wir erholen uns noch ein wenig im Whirlpool und treten nach einem schönen Tag entspannt die Heimreise an.

Fazit:
Wer Abwechslung, eine ansprechende Atmosphäre und etwas Entspannung sucht, ist hier genau richtig. Der "ruhesuchende" Saunagänger ist im Aqualand auf Grund der Geräuschkulisse allerdings nicht ganz so gut aufgehoben. Eine etwas konsequentere Einhaltung der Hausordnung würde den Aufenthalt in der Saunalandschaft angenehmer werden lassen.
Das Aqualand bietet eine schön gestaltete Saunalandschaft. Die Vielfalt der Saunen, von klein und kuschelig bis groß mit Platz für bis zu 120 Personen, bietet wirklich etwas für jeden Geschmack. Vielfältige Düfte in den Saunen, leckeres Essen und ein abwechslungsreiches Badeparadies sorgen für einen angenehmen Aufenthalt im Aqualand.

zurück zu den Testberichten

Das Aqualand wurde am
besucht.
Fotos mit freundlicher Genehmigung der Aqualand GmbH & Co. KG