Bahia in Bocholt

Sauna Testbericht

(Zum vergrößern einfach auf das ausgewählte Foto klicken.)

Der Innenbereich des Bahia An einem herbstlichen Tag machen wir uns auf den Weg nach Bocholt ins Bahia.
Die Anfahrt erfolgt in unserem Fall über die A3 Richtung Arnheim/Emmerich. Wir nehmen die Ausfahrt 5-Hamminkeln und fahren auf die B473 Richtung Bocholt. Dann biegen wir rechts ab auf die Isselburger Str./B473 (Schilder nach Bocholt/Dingden) und bleiben weiter auf der B473. Anschließend geht es auf die L602 und weiter auf den Westring. Hier finden wir auch schon die ersten Schilder, die uns nun schnell und problemlos zum Bahia führen.

Auf dem großen Parkplatz spiegelt sich das trübe Wetter dieses Tages wieder. Dieser ist gut gefüllt. Groß und Klein flüchtet aus dem Alltag ins Bahia. Viele Autokennzeichen aus den Niederlanden sehen wir. Trotzdem finden wir schnell einen Parkplatz.

Mit unseren Taschen machen wir uns auf den Weg in den Empfangsbereich, der sehr hell, freundlich und offen gestaltet ist. Helle Farben und dunkles Holz wirken sehr edel und ansprechend. Es ist viel los, und trotzdem sind wir sehr schnell an der Reihe. Eine sehr nette und freundliche Dame empfängt uns und überreicht uns unsere Chip-Coin-Bändchen. Im Bahia wird der Eintritt sowie alle genutzten Leistungen erst beim Verlassen der Anlage bezahlt.
Schnell ist der Weg in die vor zwei Jahren neu gestaltete Umkleide für die Saunagäste erklärt. Auf unseren Schlüsseln befinden sich die Nummern der Schränke, die für uns nun reserviert sind. Wir betreten die Umkleiden. Eine kleine Treppe führt nach oben an einem leise plätscherndem Brunnen vorbei und es riecht überall einfach wunderbar. Sauberkeit und Hygiene werden hier groß geschrieben. Kleine Wegweiser sorgen dafür, dass wir unseren Bereich schnell finden. Der Umkleide-Bereich ist durch edle, dunkle Holz-Abtrennungen in mehrere kleine Bereiche unterteilt. Jeder Bereich enthält mehrere geräumige Schränke und wird durch Schwingtüren betreten. Durch diese Abtrennungen wurde ein bisschen Privatsphäre beim Umziehen geschaffen. So etwas kannten wir bisher nicht, empfinden dies aber als sehr angenehm. Bewaffnet mit unseren Sauna-Utensilien und frisch geduscht machen wir uns gespannt auf den Weg in die Sauna-Oase Bahia.

Wir betreten eine komplett andere Welt, die Bahia-Welt. Willkommen im Land der Träume!
Maa Sauna im Bahia Es ist kuschelig und auch ein bisschen dunkel, jedoch nicht unangenehm dunkel in der Art, dass man nichts mehr sieht. Nein, dunkel in Form von geborgen, warm, angenehm. Es erinnert einen irgendwie an einen Winterabend zu Hause vor dem Kamin. Hinein und nur noch Wohlfühlen. Überall gibt es warme Lichtquellen, die die Gänge vollkommen ausreichend und auf eine sehr exotische Art ausleuchten. Die Atmosphäre dieser schönen Sauna nimmt uns sofort gefangen.

Viel dunkles Holz wirkt warm und zugleich sehr edel. Eine indirekte Beleuchtung durch kleine Lampions, Monde und Sterne an den Decken sowie den Wänden, lassen die Gedanken schweifen. Farblich trifft hier ein tolles Terracotta an den Wänden auf einen wunderschönen Natur-Steinboden. An den Decken erstrecken sich überall Bambusrohre und getrocknete Palmenblätter. Blaue und goldene Elemente sowie viele Grünpflanzen sorgen für ein orientalisches Ambiente. Der gesamte Sauna-Bereich sowie die Gastronomie sind wundervoll dekoriert. Der orientalische Touch, gepaart mit weihnachtlicher Deko und der tollen Atmosphäre rauben uns schlichtweg den Atem. Außerdem der phantastische Geruch. Einfach wunderbar. Unsere Taschen sind schnell verstaut, denn es gibt reichlich Ablagemöglichkeiten.

Der Sauna-Bereich des Bahia beherbergt im Innenbereich:

Rosensauna 80°C - 85 kg Rosenquarzsteine
Aufguss-Sauna 90°C - Aufgüsse mit variierenden Düften
Sternhimmel-Sauna 85°C - Kräuterduftmischung aus dem Kräuterkegel
Bio-Saunarium 55°C - bei 30-40% Luftfeuchtigkeit
Dampfbad/Rhassoul 45°C - bei 100% Luftfeuchtigkeit
Warm- und Kalttauchbecken gegenüber der Sternenhimmelsauna
Ruheraum, Beduinenzelt, Kaminzimmer
Gastronomie SansiBar

Im Außenbereich:

Westfälisches Saunahaus 85°C - Aufguss-Sauna im rustikalen Stil Westfalens; großzügiger Vorraum mit Upkamer und westfälischem Herdfeuer stündliche Aufgüsse in variierenden Aufgussdüften.
MAA/Erdsauna 110°C - Sehr heiße, trockene Sauna (Luftfeuchtigkeit fast 0%)
Holzbefeuerte Sauna 90°C - Beheizung durch heiße Lava-Steine
Fruchtsauna 90°C - Wechselnde Fruchtduftmischung
Winter-Ruheraum Beduinenzelt
Sand- und Kneipp-Tretbecken
Pool mit Gegenstrom-Anlage
Kalt-Tauchbecken

Wir entscheiden uns für einen sanften Start im Bio-Saunarium. Ein Schild an der Tür verkündet "Winter-Mix". Wir treten ein und haben den tollen Duft in der Nase. Eher ein "Winter-Traum", als ein "Winter-Mix". Schließt man die Augen, sieht man sich zu Hause bei Oma und Opa am Weihnachtstisch Bratapfel essen. Es riecht einfach traumhaft.
Alle Düfte bzw. Sauna-Aufguss-Essenzen, die im Bahia verwendet werden, riechen ausgesprochen gut, aromatisch, intensiv und natürlich. Ein großes Lob!

Nach diesem winterlichen Duft-Ausflug kühlen wir uns im Naturstein-Duschbereich ab. Auch dieser ist sehr schön gestaltet. Seitlich gelegen und mit einer jeweils einzeln abgetrennten Dusche versehen. Es gibt viele unterschiedliche Duschen, einen Wasserschwall, Wassereimer und sogar eine Erlebnis-Dusche.

Wir spazieren ein bisschen durch die Anlage und können uns an der auserwählten Dekoration einfach nicht satt sehen. Es ist viel los, denn die Sauna-Landschaft ist sehr gut besucht. Trotzdem finden sich überall freie Plätze zum Saunieren oder zum Ruhen. Beim Rundgang finden wir eine Tafel, an der aufgeführt wird, welche/r Saunameister/in heute im Bahia die Gäste verwöhnt. Vier Damen und Herren arbeiten heute hier gleichzeitig. Wir sind positiv überrascht.
 Rosensauna im Bahia Ständig wuselt hier und da ein fleißiges Händchen, bereitet Aufgüsse vor, spricht mit den Gästen oder kontrolliert alle Räumlichkeiten sowie die Feuerstellen. Schön, wenn ein solch toller Betrieb am Personal nicht spart.
Das ist hier übrigens außerordentlich freundlich und sympathisch. Man kommt sehr schnell ins Gespräch und fühlt sich als Gast im Bahia sofort willkommen. Besonders möchten wir die Professionalität der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen hervorheben. So viel verschiedene Wedeltechniken sieht man selten.
Weiter geht es nun in das Dampfbad, das optisch begeistert. Der Raum an sich ist rund, jedoch gibt es hier keine Bänke, sondern "Sitze" für jeden Gast. Diese sind in die Wand eingelassen und bieten ausreichend Platz zum "dampfen". Jeder Platz hat einen eigenen Wasseranschluss mit Schlauch zum Reinigen. Wir lassen uns nach kurzem Suchen im dichten Dampf nieder und lehnen uns zurück. Im Bahia gibt es ein schönes Extra zum Dampfbad dazu- das Saunasalz. Am Tag unseres Besuches stehen normales sowie Vanille-Salz für die Gäste kostenlos bereit. Hiermit reibt man sich nach dem Dampfbad (oder dem Sauna-Besuch) unter der Dusche ein. Dies ergibt einen tollen Peeling-Effekt und die wertvollen Mineralien des Salzes pflegen die Haut.

Reichhaltig gepeelt, geduscht und gepflegt verlassen wir den Innenbereich, um einen Spaziergang durch den schönen Außenbereich zu machen. Hier gibt es im Sommer zahlreiche Liegemöglichkeiten. Ebenso gibt es ein Sand- und Kneipp-Tretbecken. Ein großer Pool mit Gegenstromanlage, der auch durch den Innen-Bereich erreichbar ist, befindet sich im mittleren Bereich. Vor der MAA-Sauna gibt es auch noch ein Kalt-Tauchbecken, welches im Dunkeln auch sehr schön beleuchtet wird. Zusätzlich zu den Ruhemöglichkeiten im Innenbereich wird hier jedes Jahr zu Beginn der kälteren Saison ein Beduinenzelt aufgebaut, im Ausgleich zu den fehlenden Sommerliegen auf den Wiesen. Hier lässt es sich sehr gut abschalten. Bei angenehmer Raumtemperatur von 28°C und vielen einladenden Ruhe- und Schlummermöglichkeiten in Form von weichen Ruhematratzen auf dem Boden. Gäste werden gebeten, Schuhe und Taschen im Eingangsbereich abzulegen, um schlafende Gäste so wenig wie möglich zu stören.
Als Nächstes entscheiden wir uns für einen Aufguss. Diese finden halbstündlich statt, abwechselnd in der Aufguss-Sauna im Innenbereich und im westfälischen Sauna-Haus im Außenbereich. An der jeweiligen Sauna findet man zudem vor den Aufgüssen kleine Tafeln mit den Düften, die beim nächsten Aufguss verwendet werden.
Uns erwarten Pfirsich und Zimt. In zwei Runden wird reichlich aufgegossen. Auch hier wird nicht gespart. Ein ganzer Eimer pro Duft erfreut die Saunagäste. Die Aufgüsse werden absolut professionell und sachkundig durchgeführt. Hier wird angenehm und sanft verwedelt, aber es wird auch richtig schön heiß, wenn man oben sitzt. Sehr angenehm.
Saunagarten im Bahia Nach so viel körperlicher Saunahochleistung sind wir hungrig und sehr gespannt, was uns im SansiBar, dem schönen Gastronomie-Bereich im Bahia erwartet. Die Auswahl an Gerichten in der Speisekarte ist riesig. Angefangen bei saftigen Wraps über eine große Auswahl an Salaten über Rumpsteak, Holzfäller-Steak oder Calamares bis hin zu mehreren Schnitzelvariationen und Pastagerichten. Wir entscheiden uns für den Salatteller SansiBar mit Hähnchenfilets in einer Joghurt-Mango-Marinade auf kleinen Spießen und für die Pfeffer-Lendchen auf einer Cognac-Pfeffer-Rahmsauce mit Rösti-Talern. Es schmeckt phantastisch. Die Portionen sind sehr groß, hier wird wirklich jeder satt.

Sehr zufrieden und nach dem leckeren Essen auch recht müde begeben wir uns nach oben zu den Ruheräumen. Hier herrscht wirklich absolute Ruhe. Es stehen drei Räume zur Auswahl. Wir entscheiden uns für den Ruheraum mit den Siesta-Liegen und den Wasserbetten. In unheimlich gemütlichen Liegen, in denen man sogar leicht wippen kann, lässt es sich hier wirklich gut aushalten. Der Ausblick durch die riesigen Fenster ist traumhaft. Überall erstrecken sich Wälder und Wiesen, soweit das Auge reicht. Jeder Platz ist mit einer Leselampe sowie Kopfhörern ausgestattet. Mit diesen kann man zwischen mehreren Musiksendern wählen. Die Bandbreite erstreckt sich hier von Klassik über Pop bis hin zu Schlager oder Entspannungsmusik. Die Qualität der Liegen, Betten, Decken und Kissen hat uns sehr überzeugt. Hier wurde anscheinend beim Kauf sehe auf die Qualität geachtet. Wir kuscheln uns in die dicken, schönen Wolldecken und schließen die Augen. Nachdem wir uns eine Weile ausgeruht haben, stehen wir schweren Herzens wieder auf und verlassen den gemütlichen, schönen Ruheraum.
Westfaelisches Saunahaus im Bahia Wir entschließen uns zu einem Spezialaufguss im westfälischen Saunahaus. Der letzte des heutigen Tages. Ein Blick auf die Tafel verrät uns nur ein geheimnisvolles T.A.W. Es stellt sich heraus, dass dies die Anfangsbuchstaben der Mitarbeiter sind, die diesen Aufguss für uns zelebrieren. Zu dritt betreten die Saunameister die Sauna. Mitgebracht haben sie uns Zimt, Zitrone und 1001 Nacht. Jeder der Damen und Herren ist für einen Duft und das Verwedeln zuständig. Nach jeder Aufgußserie besteht die Möglichkeit an die frische Luft zu gehen. Es liegen Eiswürfel bereit und kurzes Abduschen ist auch möglich. Wir kehren zurück in die Sauna, um eine zweite Aufgussrunde zu genießen. Zum Abschluss erhält man draußen ein Körperöl zum Einreiben.

Beduftet, abgekühlt und geölt spazieren wir zurück in den Innenbereich und verbringen die restliche Zeit im warmen Whirlpool. Dieser ist innen farblich beleuchtet. Das Wasser schimmert in wechselenden Perlmuttfarben. Leider schließt das Bahia bald, und so verlassen wir den schönen Sauna-Bereich.

Fazit:
Eine absolut einzigartige Sauna-Landschaft mit ansprechender Innen-Ausstattung und wunderschöner Dekoration. Dufterlebnisse und das sympathische, freundliche und professionelle Personal tragen zu einem sehr guten Gesamteindruck bei. Positiv fiel uns im Bahia die Liebe zum Detail in allen Bereichen auf.
Dies war mit Sicherheit nicht unser letzer Besuch im Bahia!

zurück zu den Testberichten

Das Bahia wurde am
zuletzt besucht.
Fotos mit freundlicher Genehmigung der Bocholter Bäder GmbH