Finlantis

Sauna Testbericht

(Zum Vergrößern einfach auf das ausgewählte Foto klicken.)

Eingang des Finlantis An einem grauen, recht kühlem Sonntag, und damit bei perfekten Sauna-Wetter, packen wir unsere Taschen ins Auto. Auf geht´s zur nächsten Sauna-Landschaft, die von uns getestet werden soll. Uns erwartet heute das Finlantis, eine recht neue Sauna-Landschaft, die erst vor etwas mehr als einem Jahr erbaut wurde. Hier legt man sehr viel Wert auf "richtiges" Sauna-Vergnügen- nämlich das Finnische.
Anfahrt: Über die A61 Richtung Venlo fädeln wir uns bei der Ausfahrt 3-Kaldenkirchen-Süd auf die B221 Richtung Bracht ein und nehmen dann im Kreisverkehr die erste Ausfahrt Kölner Str./L29 Richtung Kaldenkirchen/Straelen. Dort sehen wir auch schon die ersten Schilder, die uns problemlos zum Finlantis führen. Parkplätze sind auf dem Gelände vor dem Nettebad und dem ehemaligen Tennisplatz- dem jetzigen Finlantis- ausreichend vorhanden. Der erste Pluspunkt.

Erwartungsvoll betreten wir das schöne Gebäude, welches fast nur aus Holz und Glas zu bestehen scheint. Freundlich empfängt man uns und erklärt die Besonderheiten und wissenswerten Dinge der schönen Anlage. Wir erhalten ein kleines Armbändchen mit Chip- dies ist schnell angezogen und stört überhaupt nicht. Der Aussenbereich des Finlantis Wie in dem meisten modernen Saunen finden wir an den Spinden ein Chip-Coin-System vor. Unser Armband mit Chip dient sowohl als Schlüssel für den Spind, als auch zum Bezahlen sämtlicher Leistungen im ganzen Finlantis. Zudem gibt es ein kleines Kästchen im Innenbereich der Sauna, an das man sein Armband halten kann- dort erscheint dann die Spind-Nummer (sehr praktisch!) sowie der Gesamt-Preis der bisher genutzen Leistungen.
Die gemischte Umkleide ist sehr hell, freundlich und sehr sauber. Sie umfasst 120 Schränke, die alle ausreichend groß sind. Schnell sind unsere Kleidung und Taschen verstaut. In der gesamten Anlage gibt es keine Ablage für Taschen. Man wird gebeten, diese in den Schränken der Umkleide zu belassen. Das ist für uns etwas ungewohnt. Aber die schöne Anlage entschädigt für dieses kleine Minus. In den gemischten Umkleiden finden wir nach Geschlechtern getrennte Duschen. Föne kann man sich laut Information an den Spiegeln am Empfang leihen.
Frisch geduscht und mit Handtüchern im Schlepptau betreten wir den schönen Innenbereich des Finlantis und sind ein bisschen überwältigt. Hier mischen sich Holz, Glas und im mittleren Bereich eine künstliche Felswand mit integrierten Duschen, die sich fast bis zur Decke erstreckt. Alles ist sehr hell und offen. Hier hat man eine ganz tolle Atmosphäre geschaffen. Etwas Besonderes gibt es zu allen Saunen zu sagen: Es gibt im Finlantis keine Sauna-Uhren. Der Finne richtet sich nach seinem Körpergefühl, was die Aufenthaltsdauer in einer Sauna betrifft und nicht nach einer ablaufenden Uhr. Uns gefällt das sehr gut.

Im inneren Bereich befinden sich:
Dampfbad (46 °) - Hier finden auch Anwendungen statt, die nicht kostenpflichtig sind. Es gibt Salz-, Honig und Kokos-Öl-Salz-Anwendungen.
Sauna der Sinne (65°) - Durch farblich wechselndes Licht sowie Sole, die leise über eine Felswand plätschert vergisst man hier wirklich Raum und Zeit.
Lappland-Sauna (90°) - In der hoch temperierten Sauna gilt: Wer die Kelle hat, hat das Wort. Hier kann jeder Gast selber aufgießen. In der Sauna finden sich Behälter mit Duft-Essenz sowie Kelle.

Im Außenbereich befinden sich:
Panorama-Außen-Sauna (80°) - Hier finden stündlich sehr unterschiedliche Aufgüsse statt. Die Bandbreite bedient leckere Düfte, entspannende Zeremonien sowie Erlebnis-Aufgüsse, in denen auch die Sauna-Gäste hinter dem Ofen stehen und die Kelle schwingen dürfen.
LaaVu - Eine wunderschöne, landestypische finnische Feuerstelle mit Pavillon- der Haupt-Aufenthalts-Ort während unseres Besuchs. Hier finden sich riesige Kuschelkissen, weiche Unterlagen, große Liegeflächen und extra breite Bänke zum Entspannen, dösen oder zum Unterhalten während den Sauna-Gängen. Wärmelampen und das knisternde Feuer in der Mitte machen es einem schwer, überhaupt wieder aufzustehen. Es ist einfach urgemütlich! Auch darf man sich aus dem Ruheraum im Innenbereich Wolldecken holen. Feuerkaffee und Glüh-Lachs sind neben Getränken nur einige Leckereien, die hier zusätzlich zur Gastronomie im Innenbereich angeboten werden.
Außenpool (45 qm) - Zum Abkühlen befindet sich ein schöner Pool im Außenbereich. Die Temperatur im Winter beträgt etwa 22 °.
Liegefläche -Bei wärmeren Temperaturen lädt die Wiese im Außenbereich mit vielen Liegen zum Ausruhen ein.

Panoramasauna im Finlantis Uns zieht es als Erstes in die Sauna der Sinne. Eine recht niedrige Temperatur sowie das magisch funkelnde Licht aus dem Inneren locken uns hinein. Das Plätschern der Sole wirkt sehr entspannend und das Fehlen der Sauna-Uhr bewirkt bei uns, dass wir einfach nur die Augen schließen und abschalten, ohne dauernd zu schauen, wie lang man es denn schon geschafft hat. Toll! Uns gefällt die original finnische Sauna-Kultur auf Anhieb. Nach einer gefühlten Woche Kurz-Urlaub begeben wir uns aus der Sauna hinaus unter die schön kühlen Duschen in der Felswand des Innenbereiches. Diese lassen sich übrigens auch warm drehen. Wir spazieren ein bisschen durch die Anlage, und lassen uns bei einem Feuerkaffee (der ist übrigens für Saunagäste umsonst) am LaaVu nieder. Der Kaffee wird direkt am Feuer geröstet- ein unvergleichlicher Geschmack. Wer möchte, bekommt gegen einen kleinen Aufpreis noch einen Schuss "finnische Milch" hinzu. Was sich dahinter verbirgt, muss jeder Gast selbst herausfinden. Hier nur eins- probieren Sie es!

Ruheraum im Finlantis Nach der Ruhepause sind wir bereit für unseren ersten Aufguss des Tages: Ein "Natur-Pur-Aufguss" in der Panorama-Außen-Sauna. Sehr sympathisches Personal zelebriert hier stündlich Aufgüsse, bei denen gerne die Gäste mit einbezogen werden. Zu lachen gibt es hier immer etwas. Das typisch deutsche "Schweigen" findet sich hier weniger. Uns gefällt das richtig gut. Wir werden mit 3 Aufguss-Runden verwöhnt: Fichtennadel, Alpenkräuter und Tanne gibt es zu schnuppern.

Wir finden uns wieder im Lavuu ein. Zum Einen, da im inneren Ruheraum alle Plätze belegt waren, zum Anderen, weil dies nach unserer Meinung einfach der schönste Ort zum Entspannen in der ganzen Anlage ist. Hier kommt man auch schnell ins Gespräch mit anderen Gästen oder dem freundlichem Personal, oder man macht ein Nickerchen in einem der Kuschelkissen. Ganz wie man mag.

FinLounge der Gastrobereich des Finlantis Langsam knurren unsere Mägen. Wir besuchen den Gastronomie-Bereich, die FinLounge. Eine nicht sehr große, aber sehr abwechslungsreiche Auswahl an individuellen Gerichten erwartet uns hier. Die Speisenkarte erstreckt sich von leckeren Salaten über hausgemachte Flammkuchen, dem am Feuer geräucherten Glühlachs über Hirschsauerbraten bis hin zu Jungschwein-Rouladen oder Hähnchen mit einer Mascarpone-Feigen-Sauce und Penne verde. Das Preis-Leistungsverhältnis ist hier vollkommen in Ordnung, die Auswahl ist toll- uns schmeckt es richtig gut.

Nach einer weiteren Ruhe- und Verdauungspause entscheiden wir uns für eine Salz-Anwendung im Dampfbad. Hier wird jedem Gast reichlich Salz gereicht- in unserem Fall mit Kokos-Öl gemischt. Wir reiben uns fleißig ein, der Peeling-Effekt und die Pflege des Kokos-Öles sind ein Genuss für die Haut. Wer möchte, bekommt noch einen kräftigen Nachschlag der Mischung. Von den kleinen Mini-Schälchen, die man häufig in Saunen mit Honig oder Salz gereicht bekommt, scheint man hier nichts zu kennen- es ist wirklich mehr als genug da. Auch das gefällt uns sehr gut.
Nach dem Dampfbad belohnen wir uns noch mit einem entspannendem Fußbad. Dieses ist auch in der schönen Felswand integriert und bietet einen tollen Blick auf den Außenbereich. Mittlerweile ist draußen die Dunkelheit angebrochen. Das LaVuu, die Panorama-Sauna und der Pool erstrahlen ihn einem schönen, romantischen Licht. Ein toller Aunlick. Langsam wird es Zeit für die Heimfahrt. Entspannt machen wir uns auf den Weg zurück in die Umkleide und treten den Heimweg an.

Fazit:
Eine absolut toll gestaltete Sauna-Anlage, bei der es gar nicht auffällt, dass sich in der Anlage nur 3 Saunen und ein Dampfbad befinden. Das einzigartige, finnische Ambiente und die tolle Umsetzung der finnischen Sauna-Kultur in Aufguss-Zeremonien und Dekoration sowie Architektur entschädigen hierfür allemal. Wir haben einen sehr schönen, entspannten Tag in einer wirklich schönen Anlage verbracht.

zurück zu den Testberichten

Das Finlantis wurde am
besucht.
Fotos mit freundlicher Genehmigung der Stadtwerke Nettetal GmbH