Claudius Therme

Sauna Testbericht

(Zum vergrößern einfach auf das ausgewählte Foto klicken.)

Saunasee in der Claudius Therme An einem wunderschönen, sonnigen Sonntag begeben wir uns in die Rheinmetropole Köln. Dort haben wir uns heute die Claudius-Therme für unseren Testbesuch ausgesucht. Sie wurde uns wärmstens ans Herz gelegt. Wir sind gespannt, was uns erwartet.
Bei unserer Ankunft fällt uns als Erstes der große Parkplatz auf und in kürzester Zeit finden wir ein Plätzchen für unser Auto. Die Anlage scheint sehr gut besucht zu sein und trotzdem gibt es noch ausreichend Parkmöglichkeiten. Selbstverständlich ist das nicht, da haben wir schon ganz anderes erlebt.
Durch das Treppenhaus gelangen wir in den recht kleinen, aber schönen Eingangsbereich der Therme. Eine freundliche Mitarbeiterin begrüßt uns umgehend erkundigt sich, ob dies unser erster Besuch sei. Wir bejahen wahrheitsgemäß und man erklärt uns das Bezahlsystem. Hier wird, wie in den meisten modernen Anlagen mit einem Chipcoin bezahlt. Der Eintrittspreis, alle Speisen und Getränke sowie alle anderen kosmetischen Leistungen (Massagen etc) werden hierüber verbucht. Man benötigt in der gesamten Anlage kein Bargeld, was sehr angenehm ist. Bezahlt wird beim Verlassen der Therme in bar oder an einem Automaten mit Ec- oder Kreditkarte.

Terrasse in der Claudius Therme Wir begeben uns zu den Umkleiden. Diese bestehen zum größtem Teil aus abschließbaren Einzelumkleiden, aber es ist auch eine gemischte Großraumumkleide vorhanden. Wir ziehen uns um, verstauen unsere Anziehsachen in den leider recht kleinen Schränken und begeben uns in die getrennten Duschen. Platz gibt es hier ausreichend, denn die Duschkabinen sind einzeln abgetrennt. Alles ist sehr sauber und die Räumlichkeiten erstrahlen in einem sehr schönem, modernen Design.

Gespannt betreten wir den Badebereich, in den wir von den Duschen aus direkt gelangen. Ein sehr angenehmes Ambiente erwartet uns. Das Bad ist gut besucht, wirkt aber überhaupt nicht überfüllt. Wir haben keine Badesachen dabei, trotzdem machen wir neugierig eine Runde durch die Badehalle. Unterwegs sehen wir einen Whirlpool, ein Dampfbad, eine Heiß-Kalt-Grotte, einen Trinkbrunnen, ein Kneippbecken, ein Sitzbecken, ein Therapiebecken mit Unterwassermusik und einen Strömungskanal, der im Außenbereich liegt. Alles wirkt sehr schön, sauber und entspannend. Man fühlt sich sofort wohl.

Saunadorf in der Claudius Therme Wir spazieren über eine Treppe in den Saunabereich, wo wir sehr viele Gelegenheiten finden, um unsere Taschen zu verstauen. Es gibt noch reichlich Platz, was uns sehr erfreut. In den meisten Saunen sucht man gerade am Wochenende meist vergeblich nach freien Fächern. Ein weiteres Plus dieser schönen Anlage.
Neugierig erkunden wir weiter. Im Innenbereich gibt es ein Kräuter-Dampfbad, 2 finnische Saunen, wobei eine davon mit wechselndem Farblicht ausgestattet und speziell für Damen reserviert ist. Des Weiteren sind viele Duschmöglichkeiten, Kneipp-Schläuche und Fußbecken hier vorhanden. Ein lauwarmer, großer Pool und ein kuschelig warmer Whirlpool runden das Wasserangebot im Innenbereich ab. Zusätzlich gibt es ein Serailbad, in dem (mit Voranmeldung und gegen Aufpreis) kosmetische Behandlungen ( zB. Packungen) angeboten werden, eine Panorama-Sauna, eine Solarien-Sauna, mehrere Ruhe- und Leseräume, einen Kaminbereich, eine Sauna-Bar und eine Saunaterrasse.
Im Außenbereich, der durch eine Treppe abwärts erreichbar ist, erweitert sich das große Angebot durch ein Banja, eine Kelo-Sauna mit Kaminzimmer, eine Erdwall-Sauna mit bis zu 100 Grad und einen Ruheraum. Wir stoßen auf die schönen Rosenterassen im Außenbereich mit einer Rosensauna, einem großem Ruheraum, einem Rosen-Café, einem Schlafraum mit Wasser-Matratzen, einem weiteren kleinen Ruheraum, einem großen Terrassenpool, sehr viele Liegemöglichkeiten auf gepflegten Wiesen in der Sonne sowie in schattigen, schönen kleinen Pavillons. Zu den Rosenterrassen gehören ebenso die Day-SPA-Suite, ein Aquarien-Ruheraum sowie ein Schwebebecken mit 15%iger Sole. In diesen Genuss kommt man allerdings nur gegen Aufpreis.

Halle in der Claudius Therme Fasziniert von dem Riesen-Angebot und der wunderschön gestalteten Anlage wissen wir gar nicht so recht, wo wir beginnen sollen. Wir entscheiden uns für die Rosensauna. Eine schöne, große Sauna, in der es sehr angenehm riecht. Was uns hier besonders auffällt, ist die wirklich gute Luft in den Saunen. Man bemerke nebenbei: Es ist Sonntag Mittag 14 Uhr und es sind viele Besucher da. Unserer Erfahrung nach macht sich das eigentlich in den Saunen sehr schnell bemerkbar. Jedoch- hier in der Claudius-Therme überhaupt nicht- die Saunen riechen alle wie gerade frisch gelüftet. Selbst nach den unterschiedlich starken Aufgüssen bleibt dies so. Wir empfinden das als sehr angenehm.

Das Aufguss-Angebot ist ausbaufähig, aber im Grunde ausreichend. Im 30-60 Minuten-Rhytmus finden in den verschiedenen Saunen Früchte-, Wenik-, Salz- und Honigaufgüsse statt. Es gibt eine große Tafel, der man entnehmen kann, wann und wo welcher Aufguss stattfindet. Zusätzlich ist an jeder Aufguss-Sauna noch ein Aufguss-Plan vorhanden. Durcheinander kommt man in der Claudius-Therme nicht, auch ein definitiver Plus-Punkt. Nach ein paar Saunagängen verlangen unsere Körper eindeutig neue Kraft, und wir begeben uns in das Bad-Restaurant mit Terrasse. Es gibt hier viele leckere Dinge vom Buffet. Wir finden ein sehr großes Salat-Buffet mit einer sehr interessanten und nicht alltäglichen Auswahl, viele "leckere warme Gerichte" sowie Süßspeisen und Obstsalate. Zudem hat man die Möglichkeit, sein Gericht von der Speisenkarte zu wählen. Hier findet man weitete leckere Köstlichkeiten, die an Auswahl keine Wünsche offen lassen. Speisen kann man im Bad mit Blick auf die Wasser-Landschaft oder auf der schönen Außenterrasse, die die Gäste sogar mit schönen, Lounge ähnlichen Sofa-Ecken lockt.

Rosenterrasse der Claudius Therme Fertig gespeist, zufrieden und entspannt begeben wir uns in den Schlafraum auf ein Nickerchen. Ein kleines Manko entdecken wir hier: Es wäre schön, wenn es hier Schilder gäbe, die die Gäste darum bitten, keine Zeitung zu lesen, die Taschen draußen zu lassen und sich vor allem nicht zu unterhalten. Die Geräuschkulisse im Schlafraum war recht laut, da zusätzlich auch der Boden sehr knarrt. Für jemanden wie mich, dem jedes kleinste Geräusch schon den Schlaf raubt, war ein Ausruhen hier leider nicht so einfach. Vielleicht wird diese Situation ja bald verbessert, da wir nicht die einzigen Gäste waren, die hierüber nicht ganz so glücklich waren.

Zu guter Letzt entscheiden wir uns für einen Frucht-Aufguss, der sehr gut besucht war. Es blieb trotzdem ausreichend Platz, wenn man wollte, konnte man sich sogar hinlegen. Keine Spur von Gequetsche oder Gedrängel um die besten Plätze oder nicht immer gewünschten Hautkontakten mit dem unbekannten Sitzpartner. Der Aufguss wurde sachkundig durchgeführt, der Aufgussmeister stellte sich und natürlich den Duft freundlich vor. Wir genossen ein wunderbares, anregendes Apfel-Orangen-Aroma.

Fazit:
Ein Besuch in der Claudius-Therme lohnt sich definitiv, die große Auswahl an Saunen, das schöne Design der Therme, das kulinarische weitgefächerte Angebot entspricht definitiv dem gehobenen Standard unter den Wellnes-Landschaften. Trotz all dem fühlt man sich sofort wohl. Freundliches Personal und eine persönlich-familiäre Atmosphäre sorgen hierfür. Auch hier sagen wir: Liebe Claudius-Therme, wir kommen wieder!

zurück zu den Testberichten

Die Claudius Therme wurde am
besucht.
Fotos mit freundlicher Genehmigung der Theune Spa Management GmbH - Urhebervermerk: photo © altengarten.de