Copa Ca Backum

Sauna Testbericht

(Zum Vergrößern einfach auf das ausgewählte Foto klicken.)

Nachtaufnahme des Copa Ca Backum Etwas regnerisch und grau begrüßt uns der heutige Tag, an dem wir uns nach Herten in die Copa Oase begeben. Das Wetter eignet sich wunderbar für einen Besuch der Saunalandschaft. Über die A43 fahren wir bis zur Ausfahrt Herten Nord. Von dort aus gelangen wir auf die L511 und fahren bis zur Abfahrt Herten-Scherlebeck. An der Ampel geht es nach rechts und nach ca. 400m sehen wir auch schon die Wellness-Oase. Schnell finden wir einen Parkplatz auf dem großen Gelände. Bis zu 280 Fahrzeuge finden hier Platz.

Saunagarten des Copa Ca Backum Hell und freundlich begrüßt uns der schöne Eingangsbereich. Das Personal ist sehr freundlich und erklärt neuen Gästen gerne die grundlegenden Dinge, die man für den Aufenthalt wissen muss. Wir erhalten unseren Schrankschlüssel und begeben uns zu den gemischten Umkleiden. Die Schränke bieten ausreichend Platz für unsere Garderobe. Auch diser Bereich ist es hell und freundlich gestaltet, zudem sehr sauber. Wir betreten den lichtdurchfluteten Innenbereich. Viele große Fächer für Taschen befinden sich an allen Seiten. Sandstein und eine übersichtliche Innengestaltung sorgen für eine angenehme Atmosphäre und schnelle Orientierung.

Im Innenbereich befinden sich:

Kräutersauna (85° C)
Geysirsauna (50° C)
Sternenhimmelsauna (85° C)
Römisch-Irisches Dampfbad (48-50° C)
Eisbrunnen
viele Ruhe- und Liegeflächen
Sauna-Restaurant

Im Außenbereich befinden sich:

2000qm Saunagarten
Galerie-Sauna (85° C)
Vulkan-Sauna (100° C)
Klang-Sauna (85° C)
Erdsauna mit Kaminfeuer (90° C)

Zum Einstieg entscheiden wir uns für die Kräuter-Sauna. Die Sauna ist sehr geräumig und bietet dadurch viel Platz für die Gäste. Wir lehnen uns zurück und entspannen. Sehr angenehm duftet es hier. Ein ansprechend gestalteter Dusch- und Abkühlbereich rundet unser erstes Saunaerlebnis ab. Verschiedene regelbare Duschmöglichkeiten wie Schwall- und Regendusche, Kneippschlauch und auch ein Eisbrunnen lassen hier keine Abkühlwünsche offen.
Kräutersauna im Copa Ca Backum Wir spazieren im schönen Saunagarten. Ein in eine Felslandschaft eingebetteter Wasserfall stellt den Mittelpunkt des Gartens dar. Wir spazieren zu den Liegen unmittelbar davor und legen uns etwas hin. Das Rauschen des Wassers bildet eine schöne Geräuschkulisse und beruhigt. Wir empfinden das als sehr angenehm. Bereit für das nächste Wärmeerlebnis betreten wir das irisch-römische Dampfbad. Hier empfängt uns ein außergewöhnlich, modernes Design. Angefangen bei der Größe über kleine Farbwechsel-Lichtquellen bis hin zur Granit-Optik begeistert hier schlichtweg Alles. Auf mehreren Ebenen kann hier jeder die für sich gewünschte Intensität des Dampfes wählen. Es riecht sehr angenehm nach einem Minz-Eukalyptus-Mix. Stündlich finden hier Honig-Salz-Anwendungen statt.
Nach einem weiteren Abkühlen im schönen Duschbereich spazieren wir durch die Anlage. Viele Becken zum Abkühlen oder auch zum Aufwärmen und entspannen befinden sich sowohl im Innen- als auch im Außenbereich. Sehr harmonisch und beruhigend wirkt der schöne Außenbereich auf uns. Im leichten Nieselregen wird uns jedoch langsam kalt. Wir begeben uns zurück ins Warme und machen uns auf die Suche nach dem Gastronomie-Bereich.
In der oberen Etage werden wir schließlich fündig. Sehr freundliches Personal begrüßt uns. Kaum sitzen wir an einem der gemütlichen Tische, steht auch schon eine Bedienung vor uns und fragt nach unseren Wünschen. Dampfbad im Copa Ca Backum Die Auswahl erstreckt sich von Suppen, Baguettes, vegetarischen Gerichten, Snacks über eine große Salatauswahl bis hin zu Fleisch- und Fischgerichten. Die Beilagenauswahl ist riesig und die Portionen ebenso. Hier stimmen Preis und Leistung.

Die Copa-Oase bietet gleich mehrere Ruhemöglichkeiten an. Wir entscheiden uns für den Raum mit den bequemen Liegen. Nach dem leckeren Essen ist eine Ruhepause sehr angenehm. Schnell schlafen wir ein. Ausgeruht und bereit für die nächsten Sauna-Erlebnisse der Copa-Oase beschließen wir nun, an einem Aufguss teilzunehmen. Stündlich finden Aufgüsse statt. In der Galerie-Sauna stehen Fenster und Türen offen. Bereits 10 Minuten vor Aufgussbeginn wird gelüftet. Die Gäste werden gebeten, die Sauna erst kurz vor Beginn des Aufgusses zu betreten. Früh da sein lohnt sich also, denn die 30 Plätze in der Galerie-Sauna sind begehrt. Das Besondere an dieser Sauna ist, dass es nur eine Sitzhöhe gibt und zwar ganz oben. Über 2 Treppen rechts und links vom Eingang gelangen wir in die obere Etage zu den Sitzplätzen, in die Galerie. Durch kleine Fenster hat man einen schönen Ausblick auf das Gelände.

Sternenhimmelsauna im Copa Ca Backum Die Saunameisterin betritt den Raum und begrüßt alle Gäste sehr freundlich und erklärt den Ablauf. Als Duft hat sie "Aktiv" mitgebracht, einen Mix aus Eukalyptus, Minze, Kampfer, Menthol und Salbei. Aufgegossen wird in 3 Runden. Zwischen der 2. und 3. Runde findet eine kleine Pause statt, in der die Gäste kurz an die frische Luft können. Es duftet wunderbar. Sehr befreiend für die Atemwege und wohltuend für die Seele lassen wir uns die warme Luft mit dem Duft zuwedeln. Sachgerecht und professionell wird der Aufguss durchgeführt. Die Hitze ist für Saunaanfänger nicht unbedingt geeignet, da es in dieser Sauna nur eine Sitzhöhe gibt. Frisch geduscht und erfrischt legen wir uns auf eine der vielen Liegen im Garten und entspannen.

Zum Abschluss suchen wir die Erdsauna mit Kaminfeuer auf. Schön schummerig ist diese. In der geräumigen Sauna prasselt im Kamin ein Feuer vor sich hin. Wir lehnen uns zurück und genießen mit geschlossenen Augen die Wärme und das knistern des Feuers. Nach einem letzten Spaziergang durch den schönen Garten wird es leider langsam Zeit für unsere Heimreise.
Fazit:
Das lichtdurchflutete Gebäude mit seiner ansprechenden Inneneinrichtung, der gepflegte Garten und großen, sauberen Saunen überzeugen hier. Das freundliche und motivierte Personal trägt zu einem angenehmen Aufenthalt bei. Ebenso die Gastronomie. In dieser Anlage vergisst man schnell den Tag. Copa Ca Backum, wir kommen bestimmt wieder!

zurück zu den Testberichten

Das Copa Ca Backum wurde am
besucht.
Fotos mit freundlicher Genehmigung der Copa Ca Backum Herten GmbH