Kinder und Sauna

Baby in einem Aufgusskübel

In Finnland wurden in den heißen Kabinen früher sogar Kinder zur Welt gebracht. Säuglingen wurde dann schon frühzeitig näher gebracht, wie schön und angenehm das Saunabad sein kann. Auf Grund des frühzeitig funktionierenden Wärmemechanismus im menschlichen Körper ist der Temperaturanstieg bei Kindern derselbe wie bei Erwachsenen und hinterlässt genauso positive Spuren wie bei den "Großen".
Saunieren tut Kindern sogar ausgesprochen gut. Das Immunsystem wird frühzeitig gestärkt, Infekte werden schneller abgewehrt. Einen weiteren Pluspunkt stellt die Hygiene dar, die Kinder so schon frühzeitig erlernen. Negative Umwelteinflüsse, die an Kindern oftmals nicht spurlos vorübergehen, werden mit Entspannung "bekämpft". Durch die beruhigende Wirkung der Sauna werden Symptome wie Nervosität, Konzentrationsschwäche und Schlafstörungen behoben. Diese Fakten sind medizinisch belegt. Nach Ansicht führender Ärzte treten keine Negativeffekte auf, wenn Kinder genauso lange in der Sauna bleiben wie Erwachsene. Das einzige Problem dürfte sich im (verständlichen) Verhalten der Kinder zeigen, die manchmal nicht die Ruhe haben, lange in der Sauna still sitzen zu bleiben.

zurück zur Artikelübersicht