Sauna Ausrüstung

Sauna Ausrüstung

Alles geht mit der geeigneten Ausstattung besser.
Für die Sauna brauchen Sie nicht viel,
aber es empfehlen sich folgende Utensilien:

Standard:

mehrere Saunatücher (80x180cm oder 80x220cm)
Badeschlappen
Bademantel - in vielen Saunen ist der Zutritt zur Gastronomie nur mit Bademantel möglich.
Shampoo
Duschgel

Zusätzlich:

Pflegeprodukt für die Haut
Badehose - wenn es einen nicht textilfreien Bereich gibt
Föhn
Plastiktüte für feuchte Tücher
Kleingeld für das Schließfach
Sprudelwasser
evtl. Lektüre

Tipp

Die meisten Saunabesucher benutzen weiße Handtücher. Da man sein Saunatuch schon einmal aufhängt, ist die Verwechslungsgefahr in großen Saunaanlagen recht hoch. Vorteilhaft ist es hier, auf andere Farben auszuweichen. Noch besser ist es, seine Handtücher zu personalisieren, indem man sich seinen Namen einsticken lässt. Damit verwechselt garantiert niemand mehr ihr Handtuch.
Achten Sie beim Kauf von Saunatüchern auf Qualitäten aus Zwirnfrottee. Zwirnfrottee ist, vereinfacht ausgedrückt, dichter gewebt und dadurch, bei gleichem Gewicht wie das Walkfrotteetuch, dünner und dennoch genauso saugfähig.

Die Vorteile von hochwertigem Zwirnfrottee sind:

hohe Saugfähigkeit
geringer Platzbedarf im Schrank/ Saunatasche
es passen deutlich mehr Handtücher in eine Waschmaschine
Trocknergeeignet
die Tücher trocknen schneller
chlorfest
kein verziehen der Borten

Walkfrottee-Tücher bestehen auf ihrer Oberfläche aus einzelnen Fäden. Durch diese Verarbeitungstechnik werden die Tücher relativ dick und flauschig, ohne mehr Baumwolle verarbeiten zu müssen.
Bei hochwertigen Zwirnfrottee-Produkten werden zwei Baumwollfäden ineinander verschlungen und so verwebt, daß die Oberfläche der Tücher aus vielen kleinen Schlaufen besteht. Durch diese Technik der Verarbeitung sind die Tücher bei gleichem Gewicht dünner und griffiger, nehmen jedoch genauso viel Wasser auf wie die Walkfrottee-Produkte.

Unsere Bezugsquelle für Saunatücher: Handtuchshop.com

zurück zur Artikelübersicht