Sauna und Trinken

trinken in der Sauna

Es mag für viele nur schwer vorstellbar sein, aber das Trinken im Zusammenhang mit dem Saunieren ist eine der meistdiskutierten Fragen unter Saunabesuchern- und Liebhabern. Tatsächlich kann der Körper während eines solchen Aufenthalts eine große Menge Wasser durch das Schwitzen verlieren. Dieser Körpertätigkeit wird aber eine große, positive gesundheitliche Wirkung nachgesagt, die zum Beispiel der Entschlackung dient. Fraglich ist es hingegen, ob man idealerweise vor oder besser erst nach einem solchen Saunabesuch Wasser trinken sollte und in welchen Mengen, Hierzu gibt es durchaus unterschiedliche Sichtweisen.

Wer sich in eine Sauna begeben möchte und sich dort eine längere Zeit aufhalten wird, der sollte vorher auch in ausreichendem Maße Wasser trinken. Diese Sichtweise ist zwar äußerst plausibel, doch werden hierzu Gegenargumente angeführt, dass dadurch die gewichtsreduzierende Wirkung des Saunagangs verringert werden könnte. Man sollte hierbei jedoch bedenken, dass es in vielen Fällen so sein wird, dass die Gewichtsreduktion alleine auf den Wasserverlust zurückzuführen ist. Es handelt sich also vielmehr um eine gründliche Entschlackung als um einen echten Gewichtsverlust. Trotzdem lässt es sich nicht abstreiten, das viele Diäten sinnvoll mit Saunagängen kombiniert werden können.

Da der Besuch der Sauna leicht die 4-Stunden-Marke erreichen kann, ist nach dem Saunagang das Trinken unbedingt anempfohlen. Doch auch hierbei sollte man es nicht übertreiben: Mit dem Saunabesuch sind nämlich nicht nur die Wasserspeicher zum Teil geleert worden, sondern der Körper hat auch in nicht unerheblichen Mengen Salz abgegeben. Dadurch ergibt sich ein neues Wassergleichgewicht im Körper, dass nun auch mit weniger Flüssigkeit erreicht werden kann. Achten sollte man stattdessen auf erfrischende, isotonische Getränke.

zurück zur Artikelübersicht