Saunadüfte

Lavendel

Der unverwechselbare Duft blühenden Lavendels hat eine bedeutende Wirkung im Aufguss. Er erinnert an die Hoch-Provence, an den Frühling und an Urlaub. Somit wird er gerne in Aufgüssen in der Sauna verwendet. Lavendel wird aber auch als natürliches Heil- und Arzneimittel angewendet. Der Begriff Lavendel stammt von dem lateinischen Wort „lavare“. Er wurde früher bereits in Waschlaugen, Seifen und Duftwässern verwendet. Lavendel wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus. Die getrockneten Blüten haben in Tees eine beruhigende Wirkung und Ölauszüge aus der Pflanze werden für Bäder, Inhalationen und Aromatherapien verwendet. Seine beruhigende Wirkung ist bei Schlafstörungen, Stress- und Angstzuständen wissenschaftlich belegt. Der Duft soll auch Spannungskopfschmerzen lindern. Lavendel gehört zur Familie der Lippenblütler und ist auch eine beliebte Zierpflanze. Beheimatet ist der Lavendel in der Küstenregion des Mittelmeers. Die Universität Würzburg kürte in diesem Jahr den Lavendel zur Arzneipflanze 2020.

Sauna-Multiplikator: Walnuss

Walnuesse

Die echte Walnuss (Juglans regia) gehört zu den Walnussgewächsen. Sie zählt zu den Nussfrüchten. Die gerbstoffhaltigen Blätter werden unter anderem für Bäder eingesetzt. Bei Hautleiden, Entzündungen oder bei übermäßiger Schweißbildung an Händen und Füßen werden die Blätter angewendet. Walnüsse sind zudem eine gute Melatonin-Quelle und haben eine antioxidative Wirkung. Der Walnussbaum findet auch Anwendung im Saunabau, in Form von Saunapaneelen (Furnierholz). Das Holz des Walnussbaums ist sehr edel und hat unterschiedliche Farbnuancen. Es ist witterungsunbeständig, hat jedoch den Vorteil kaum von Insekten und Pilzen befallen zu werden. Bei der Verwendung im Kamin, in Form des Brennholzes, erreicht man eine hohe Wärmeausbeutung und einen angenehmen Geruch. Im Jahr 2008 wurde der Walnussbaum zum Baum des Jahres gekürt. Insbesondere in den Herbstmonaten eignen sich Walnüsse als Duftkomponente für die Aufgusszeremonie, um aus olfaktorischer Sicht die herbstliche Zeit einzuläuten. Walnüsse werden ebenso im sogenannten Saunajoghurt eingesetzt, welcher die Haut vor dem Austrocknungsprozess schützt und Feuchtigkeit spendet. Saunajoghurt eignet sich besonders für Sauna- und Dampfbadanwendungen. Somit ist die Walnuss ein echter Sauna-Multiplikator und findet vielfältige Anwendung.

Autor Marco Hortz


zurück zur Artikelübersicht