Asia Therme

Sauna Testbericht

(Zum vergrößern einfach auf das ausgewählte Foto klicken.)

Aussenansicht der Asia Therme Nachdem wir schon viel Positives über die Asia-Therme gehört hatten, ergab sich in unserem Urlaub endlich die Gelegenheit zu einem Besuch. Da die Anlage gut 100 km von uns entfernt ist, kann man nicht "mal einfach" dorthin fahren. In diesem Besuchsbericht erfahren Sie, was der Besucher in dieser Anlage geboten bekommt.
Anfahrt: Mittlerweile gehört ein Navigationssystem ja fast schon zum Standard im Auto. Aber auch wer so etwas noch nicht besitzt, findet leicht den Weg zur Asia-Therme. Man verlässt die Autobahn A57 an der Anschlussstelle Büttgen und fährt dann auf die L381 Richtung Mönchengladbach. Jetzt fährt man etliche Kilometer geradeaus, bis zum ersten Kreisverkehr. Diesen verlässt man an der ersten Ausfahrt und fährt Richtung Industriegebiet (Konrad-Adenauer-Str./K35). Nach ca. 1 km geht es rechts in den Holzkamp, dort sieht man die Asia-Therme (gelbes Haus) auf der rechten Seite. Zu den Parkplätzen geht es direkt hinter dem Gebäude in die Einfahrt rein (leicht zu übersehen). Alternativ kann man auch den Parkplatz des Edeka-Marktes direkt gegenüber nutzen.

Nach Zahlung des Eintrittsgeldes bekommt man einen Schlüssel für einen Garderobenspind. Da die Schränke recht klein sind, sollte man einen eigenen Schrank nutzen. Auf Wunsch kann man sich einen Schlüssel für ein Wertfach geben lassen. Nachdem man seine Wertsachen verstaut hat, gibt man den Schlüssel wieder an der Kasse ab. Zu jedem Schlüssel erhält man eine Verzehrkarte, auf der Speisen und Getränke notiert werden. Es handelt sich dabei um einen Durchschreibesatz, so dass im Zweifelsfall die Angaben auf dem „Küchenzettel“ und dem eigenen Zettel abgeglichen werden können. Dann machen wir uns auf den Weg in die Umkleide. Diese ist sehr großzügig gehalten und bietet ausreichend Sitzgelegenheiten vor den Schränken. Eine Trennung in Herren- und Damenbereich gibt es wie in den meisten Saunaanlagen nicht. Nachdem wir unsere Habseligkeiten in den Spinden verstaut haben, machen wir uns an die Erkundung der Anlage.

Nach dem Passieren eines Durchganges steht man direkt in der großen Innenhalle. Vor uns liegen direkt ein großes Becken und ein Whirlpool. Hier deponieren wir erst einmal unsere Taschen und suchen die Dusche auf. In der Dusche stellen wir dann fest, dass wir in der Damendusche sind, auf der Tür, die zur Umkleide führt, steht es drauf. Von der anderen Seite finden wir keinen Hinweis. Uns stört das aber nicht weiter und als ich nachher in der Herrendusche stehe, kommt dort auch eine Dame herein. So eng scheint man das hier also nicht zu sehen, was normalerweise in einer Saunaanlage auch verständlich ist.

Wir deponieren unsere Taschen an zwei freien Liegen im Außenbereich und machen erst einmal einen Rundgang durch den Garten und den Innenbereich der Anlage. Der Garten ist sehr gut gepflegt, überall stehen stabile Liegen bereit. Das Außenbistro im hinteren Teil des Gartens ist noch geschlossen, wir werden es uns nach 15 Uhr genauer ansehen. Auf unserem Weg durch den Garten kommen wir an mehreren Saunen vorbei, die werden wir uns nachher sicher noch genauer anschauen. Sauna von innen in der Asia Therme Für unseren ersten Saunagang entscheiden wir uns für die "TU-Sauna", diese hat uns bei unserem Rundgang sehr zugesagt, obwohl wir uns unter der Bezeichnung noch nichts vorstellen können. Als wir die Sauna betreten, wissen wir sofort, dass wir das Schild falsch gelesen haben, denn es soll eigentlich "TV-Sauna" heißen, da im Innern auf einem Bildschirm das Fernsehprogramm samt Ton läuft. Das Saunaklima ist sehr angenehm, allerdings hält sich durch das Fernsehbild und (vor allem) der Ton die Entspannung sehr im Rahmen. Unser Fazit nach dem Saunagang: Fernsehen und Sauna – dass passt (für uns) absolut nicht zusammen.

Nach der Abkühlung unter dem Kneippschlauch und dem Tauchbecken wollen wir etwas ruhen. Wir suchen uns ein schönes Plätzchen im Garten und genießen die wenigen Sonnenstrahlen. Auch im Garten gibt es viele Wasserspiele und kleine Teiche, irgendwo plätschert es immer, was ja durchaus einen beruhigenden Effekt haben soll. Leider fallen aber aus den Wolken einige Regentropfen, was wir zum Anlass nehmen, uns einen Platz im Ruheraum im Innenbereich zu suchen. Natürlich geht auch innen der asiatische Stil der Anlage weiter. Der Innenarchitekt hat wirklich ganze Arbeit geleistet. Klare Linien beherrschen die Räume, die Einrichtung und Dekoration ergänzen sich perfekt, Lampen, Wasserspiele und Buddha-Figuren machen die Illusion perfekt und lassen schnell vergessen, dass man sich am Niederrhein befindet. Wir lassen uns auf bequemen, breiten(!) und stabilen Liegen nieder, bei denen man sogar das Kopfteil hochstellen kann. Hier hat man im Vergleich zu anderen Anlagen wirklich geklotzt und nicht am falschen Ende gespart. Nach einer kleinen Ruhepause und einem Blick in die Zeitung machen wir uns auf zum zweiten Saunagang.

Auf dem Weg dorthin, erkennen wir das im Innenpool gerade ein Wassergymnastikkurs stattfindet. Das ist in einer Saunaanlage wirklich ein seltener Anblick. Nichtsdestotrotz ist das Becken voll, anscheinend ist der Kurs hier sehr beliebt. Wir wollen uns informieren, ob heute noch mal ein Kurs stattfindet, falls nicht, planen wir diesen für unseren nächsten Besuch fest ein. Wir kommen gerade rechtzeitig zum Aufguss in der Innensauna und finden auch noch freie Plätze auf den Bänken. Wir sitzen zwei Minuten und es geht auch schon los mit dem Aufguss, "Minze" steht auf dem Programm. Auch beim Aufguss ist alles asiatisch, die warme Luft wird nicht mit einem Handtuch, sondern mit einem Fächer verstreut. Der Aufguss ist eher kurz, aber dafür intensiv und wir freuen uns über die Abkühlung mit kaltem Wasser.

Nach ein wenig Relaxen im Außenpool knurrt uns der Magen jetzt gewaltig. Wir suchen uns ein Plätzchen im Restaurant direkt an der offenen Terrassentür und ordern Getränke, dazu einen Hirtensalat und einen Speckpfannekuchen. Beim Warten auf das Essen schauen wir uns die Speisekarte näher an. Natürlich darf auch in der Küche das Thema "Asien" nicht fehlen, neben diversen internationalen Gerichten finden sich auch einige Gerichte aus China und Thailand. Die Preise bewegen sich im normalen Rahmen entsprechender Restaurants. Der Hirtensalat entpuppt sich als wahrer Gaumenschmaus, alleine das Dressing ist ein geschmackliches Highlight. Aber auch der Speckpfannekuchen ist sehr wohlschmeckend. Der Service ist aufmerksam und freundlich, ob bei stärkerem Andrang auch das Personal aufgestockt wird, entzieht sich unserer Kenntnis. Alle Speisen und Getränke werden auf der am Eingang erhaltenen Verzehrkarte notiert, das Original dient zur Bestellung und Abrechnung, die Durchschrift verbleibt beim Gast. So sollen Missverständnisse vermieden werden. Eleganter wäre natürlich die elektronische Abrechnung über einen Chip, aber auch dabei lassen sich Missverständnisse nicht ausschließen. Ruheraum der Asia Therme Nach dem Essen steht für mich erstmal ein kleines „Verdauungsschläfchen“ an. Meine Freundin nutzt diese Gelegenheit und hat sich einen Termin zur Fußpflege geben lassen. Am Empfang wird sie von Jolanda dafür in Empfang genommen. Für eine Stunde Pediküre, Fußmassage und Nagellack sind insgesamt 21,- Euro fällig. Meine Freundin ist mit dem Ergebnis und dem Preis-Leistungsverhältnis mehr als zufrieden.

Jetzt sind wir fit für den nächsten Saunagang. Diesmal entscheiden wir uns für die Erdsauna, die aus über 80 Jahre alten Vollholzstämmen gebaut wurde und holzbefeuert ist. Hier schwitzt man intensiv, aber in sehr angenehmem Klima. Die Bänke sind breit und alle Leisten sind sehr angenehm abgerundet. Hier kann man sich wirklich wohl fühlen! Nach der obligatorischen Abkühlphase wollen wir uns das Außenbistro im Garten genauer anschauen. Es gibt eine Terrasse für schöne Tage, aber auch einige überdachte Plätzen. Hier werden kalte und warme Getränke angeboten und es gibt eine kleine Kuchenauswahl. In einem Behältnis stehen einige Metallstangen mit roten Fähnchen. Vermutlich kann man diese neben seiner Liege aufstellen, wenn man etwas bestellen möchte, wir haben es aber leider versäumt, danach zu fragen. Das werden wir aber telefonisch in Kürze in Erfahrung bringen.

Nachdem wir Cappuccino und Tee genossen haben, entscheiden wir uns als Abschluss des Tages noch für einen Besuch in der Dampfsauna. Die Kabine ist großzügig bemessen, die Luft für unseren Begriff aber etwas zu feucht, so dass die Hitze schnell unangenehm wird. Aber kein Problem, man kann ja jederzeit raus. Nachdem wir uns geduscht und abgetrocknet haben, machen wir uns auf den Weg in die Umkleide und dann auf dem Heimweg, eine Stunde Autofahrt steht uns heute noch bevor.


Fazit: Mit der asiatischen Aus- und Einrichtung sticht die Asia-Therme aus allen uns bekannten Thermen und Saunaanlagen hervor. Ohne Zweifel kann man sie als eine "Sauna-Perle" bezeichnen. Die Anlage bietet viel Abwechslung beim Thema Sauna, gepflegte Innen- und Außenanlagen, einen schönen Garten und einen mit viel Liebe zum (asiatischen) Detail und eine hervorragende Küche und somit eine – wie wir finden – erfrischende Abwechslung im großen Angebot von Saunaanlagen und Freizeitbädern. Auf jeden Fall sollte man sich dem Flair der „Asia-Therme“ einmal hingeben und sich dort einen Tag verwöhnen lassen. Ein Besuch in der warmen Jahreszeit sei hier unbedingt empfohlen, denn den schönen Saunagarten sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen. Insgesamt also eine rundherum gelungene Anlage, die man unbedingt besuchen sollte!

zurück zu den Testberichten

Die Asia Therme wurde am
besucht.
Fotos mit freundlicher Genehmigung der Asia Therme Wellness Spa GmbH