Birkensauna

Sauna Testbericht

(Zum Vergrößern einfach auf das ausgewählte Foto klicken.)

Der Eingang der Birkensauna Nach einem ausgiebigen Frühstück machen wir uns heute auf den Weg nach Haan im Kreis Mettmann, um die Birkensauna zu besuchen. Auch heute begrüßt uns wieder graues, herbstliches Wetter. Zum Saunieren genau richtig.
Anfahrt: Wir fahren auf die A46 Richtung Wuppertal/Köln und verlassen diese bei der Ausfahrt 30-Haan-Ost Richtung Vohwinkel/Solingen. Wir fahren nach rechts auf die L357, biegen noch einmal rechts ab auf die Bergstraße und befinden uns nach einem weiteren Abbiegen nach links schon auf dem Birkenweg. Hier befindet sich die Birkensauna. Etwas versteckt in einer Einfahrt entdecken wir den Eingang und den Parkplatz der Birkensauna. Schnell ist ein Platz für unser Auto gefunden. Wir betreten den Eingangsbereich, der uns sehr gut gefällt. Viel Naturstein und Holz dominieren hier. Ein netter Mitarbeiter begrüßt uns sehr freundlich und übergibt uns unsere Schrankschlüssel. Danach gibt er uns einen kleine Einweisung, so haben wir schnell die wichtigsten Informationen über die Birkensauna erhalten. Alle Leistungen des Hauses werden auf die Schlüsselnummer gebucht und dann inklusive Eintritt beim Verlassen des Hauses beglichen.
Der Empfangsbereich der Birkensauna Der Weg zu den Umkleiden führt uns durch das Birkenstübchen, einem der vier Gastronomie-Bereiche. Viel Holz, Fachwerk und ein offener Kamin lassen eine urige und familiäre Atmosphäre aufkommen, es ist richtig gemütlich. Ein großes Aquarium schmückt den schönen Raum. Über eine kleine Treppe gelangen wir nach unten. Der gleichgeschlechtliche Umkleidebereich ist sehr groß und farblich unterteilt. Unsere Schränke liegen im roten Bereich. Hier finden wir reichlich Platz, um unsere Taschen zu verstauen. Mit Bademantel und Handtuch bepackt begeben wir uns zu den Duschen. Hier finden wir alles sehr sauber vor.
Wir betreten den schönen, hellen und lichtdurchfluteten Innenbereich der Birkensauna. Viele Wandmalereien, Palmen und andere Grünpflanzen lassen Urlaubsgefühle aufkommen. Positiv fällt uns auf, dass es hier wirklich sehr viele Möglichkeiten zum Aufhängen und Verstauen von Handtüchern, Bademänteln etc. gibt. Unsere großen Taschen lassen wir in den Schränken, denn darauf weist die Hausordnung in der Birkensauna hin.

Der Innenbereich der Birkensauna beherbergt:

2 Dampfbäder - Aroma- und Sole-Dampfbad 45°-55°C
3 Infrarot-Kabinen - 65°-75°C
Sea-Climate-Kabine - 55°-65°C
Bio-Sanarium - 60°C
Himalaya-Salzkristall-Sauna - 55°C
Trockensauna - 95°C nur durch Steinofen mit Kamin beheizt
Vogel-Sauna - 80°C Aufguss-Sauna, Aufgüsse stündlich
Kalt-Tauch-Becken
Hot-Whirlpool - 38°C
Schwimmbecken - 10x5m beheizt
Fuß-Wärm-Becken

Im Außenbereich befinden sich:

Blockhaus-Sauna - Wunsch-Aufgüsse stündlich durch Gäste möglich
Raucher-Pavillon
Duschrondell
Warmbecken - 29°C 3%ige Sole, Innen-Außen-Schleuse

Bei der großen Auswahl an Entspannungsmöglichkeiten fällt die Wahl schwer. Wir entscheiden uns für einen sanften Start im Aroma-Dampfbad. Bei fruchtigem Citrus-Duft, schönen großen Sitzbänken und viel, viel Dampf wird uns schnell warm um´s Herz.
Gut bedampft suchen wir den Dusch-Bereich auf. Hier findet jeder Sauna-Gast alles, was das Herz begehrt. Sowohl kalte, als auch warme Duschen, Kneipp-Schläuche, Erlebnis- und Stachelbrausen stehen hier zur Verfügung. Zudem steht hier ein Behälter mit Salz bereit.Dieses wunderbare Mineralstoffreiche Peeling für die Haut nehmen wir gerne in Anspruch.

Ausgesprochen erfrischt spazieren wir ein wenig durch den schönen Außenbereich. Der Innenhof wird von den beiden Häusern der Saunaanlage und von hochgewachsenen Bäumen umrahmt und liegt somit sicht- und windgeschützt. An den Hauswänden liegen viele Holzscheite gestapelt, auch romantisch beleuchtetes winterliches Getier mit Geweih schmückt diesen Bereich. Mehrere Bänke laden hier zum Verweilen ein. Ein großer wunderschön geschmückter Weihnachtsbaum steht im mittleren Bereich des Gartens. Viele Lichterketten, Bäume und Sträucher, der schön angelegte Teich mit Fischen sowie die Wärme des Holzes lassen einen schnell das trübe, graue Wetter vergessen. Hier fühlt man sich richtig wohl. Innenansicht einer Sauna in der Birkensauna Wir stehen vor der "Gast-Aufguss-Sauna". An Eingang befindet sich eine Liste mit allen Düften, die in der Birkensauna angeboten werden. Auf einer Tafel kann man dann seinen Wunschduft (oder Düfte)) sowie seinen Namen eintragen. Der Saunameister bereitet den gewünschten Duft vor, und der Gast führt den Aufguss dann selbst durch. Eine absolut ausgefallene Idee. Wir tragen uns mit dem Duftwunsch Erdbeer/Pfeffer ein. Hierzu berichten wir später noch genauer.

Ausreichend abgekühlt kehren wir in den inneren Bereich zurück. Nun sind wir bereit für etwas mehr Hitze. Wir entscheiden uns für eine der Infrarotkabinen mit Entspannungsmusik. Bei ca. 67°C, schönen Klängen im Hintergrund und leckerem Citrus-Duft fühlen wir uns direkt wohl. An fast allen Saunen in der Anlage befindet sich eine digitale Temperaturanzeige. Eine angenehme Sache.
Nach einem weiteren Duschvorgang besichtigen wir den Bereich im Untergeschoss. Hier befinden sich die Himalaya-Salzkristall-Sauna, die Solarien und ein Ruheraum mit 3 Massage-Sesseln der Firma NEX-Trend. Diese Stühle versprechen ein Entspannungserlebnis allerhöchster Klasse. An der Kasse erhalten wir Münzen für die Stühle. Eine Münze bietet 7 Minuten Massagevergnügen. Wir werfen unsere Münze ein, lehnen uns zurück und genießen. Absolut empfehlenswert und nicht zu vergleichen mit den Exemplaren, die man in Einkaufszentren oder Ähnlichem antrifft.

Es wird Zeit für unseren ersten Aufguss in der Birkensauna. An der Aufgusssauna im Innenbereich finden wir die Uhrzeiten, zu denen die Aufgüsse stattfinden. Die Düfte kann man sich beim Saunameister wünschen, hier gibt es kein festes Programm. Zusätzlich werden 2-mal täglich Birkenzweigaufgüsse angeboten. Wir suchen uns ein Plätzchen in der schönen, geräumigen Sauna, die gerade gelüftet wird. Da diese Sauna zwei Zugänge hat ist dies schnell erledigt. Gerade für eine Aufgusssauna ist das eine sehr praktische Lösung. Der nette Saunameister verrät uns auch den Duft für diesen Aufguss: Latschenkiefer-Eukalyptus. Aufgegossen wird in 3 Runden. Hier fällt uns der intensive Duft auf. In der Birkensauna werden nur 100% reine, ätherische Düfte und Trinkbranntweine verwendet. Die Aufgüsse werden professionell und sachkundig durchgeführt. In der letzten Runde findet auch noch ein Eimer crushed Ice seinen Weg auf die heißen Saunasteine für den ultimativen Hitze-Kick. Wir sitzen im mittleren Bereich. Es ist heiß, aber gut auszuhalten. Das Personal der Birkensauna ist sehr freundlich. Nach dem Aufguss gibt es für alle frisches, eisgekühltes Obst.

Wieder abgekühlt mit crushed Ice spazieren wir noch ein wenig durch den schönen Außenbereich. Die Tür des Birkenstübchens steht offen. Leckere Gerüche wehen zu uns herüber, und ein Hungergefühl stellt sich ein. Gastronomie in der Birkensauna Die Birkensauna verfügt über viele Gastronomie-Bereiche. Einen im oberen Geschoss für den kleinen Hunger, dann das Birkenstübchen und sogar einen separaten Gastro-Bereich für Raucher im Obergeschoss. Einen Raucherpavillon finden wir im Garten, in dem sich zusätzlich zu Klimaanlage, Heizung und TV ein Telefon für etwaige Bestellungen befindet. In der warmer Jahreszeit wird auch im Garten am Teich gespeist. Wir entscheiden uns für das schöne, rustikale Birkenstübchen. Gemütlichkeit wird hier großgeschrieben. Die Speisenkarte umfasst eine große Bandbreite an Gerichten. Von deftig bis hin zu gesund und leicht. Man hat die Auswahl zwischen vielen Vorspeisen, Pasta, Schnitzeln, Steak, frischem Fisch, leckeren Salaten sowie einer Wochenkarte mit schmackhaften Gerichten wie zum Beispiel Rehgulasch oder Gänsekeule. Wir entscheiden uns für Pasta und Rehgulasch. Es schmeckt wunderbar. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt hier absolut. Da das Birkenstübchen direkt am Eingang der Birkensauna liegt, kann man hier auch nach dem Saunabesuch noch speisen oder an der schönen Holztheke sitzen und gemütlich etwas essen oder trinken.

Gut gesättigt entschließen wir uns zu einem Nickerchen. Auch an Ruhemöglichkeiten hat die Birkensauna viel zu bieten. Im Obergeschoss befindet sich direkt unter dem Dach ein großer Bereich mit Liegen zum Ruhen, entspannen oder zum Lesen. Im Sommer bietet sich zusätzlich eine große Dachterrasse mit Liegen zum Entspannen an. Im Erdgeschoss befindet sich ein gemütlicher Ruheraum mit Kamin. Viele Korbsessel rund um den Kamin finden sich hier ebenso wie gemütliche Wellnessliegen mit dicken Auflagen und hochwertigen Wolldecken. Der Raum wirkt wie ein riesiges Wohnzimmer. Es ist richtig kuschelig, warm und urig. Im Anschluss an den Ruheraum gibt es noch einen weiteren kleinen Raum mit drei bequemen Liegen, der durch eine separate Tür erreichbar ist. Hier wird um absolute Ruhe gebeten. Wir lassen uns satt und zufrieden nieder und nehmen die bisher erlebten, schönen Eindrücke der tollen Anlage in uns auf.
Aussenbereich der Birkensauna Ausgeruht geht es für uns nun zur Aufguss-Sauna im Außenbereich. Unser erster, selbstdurchgeführter Aufguss! Meine Begleitung ist ein wenig nervös, denn sie wird den Erdbeer-Pfeffer-Duft nun für alle Saunagäste aufgießen und verwedeln. Wir sind erstaunt, denn die recht kleine, aber schöne Sauna ist fast voll. Vor der Sauna auf einem Sideboard steht für uns der zubereitete Aufguss mit Kelle sowie ein Eimer Eis. Wir scheinen einen sehr interessanten und für die Birkensauna ungewöhnlichen Duft gewählt zu haben und werden dementsprechend gespannt erwartet. Das Publikum ist unheimlich nett und begrüßt uns sehr freundlich und neugierig. Meine Begleitung führt den Aufguss sehr fachkundig und professionell durch, auch "unsere" Gäste sind begeistert und klatschen nach jeder Runde. Natürlich darf der Eimer crushed Ice auch bei uns zum Schluss nicht fehlen. Es scheint heiß genug geworden zu sein. Nach der 3. Runde verlassen meine Begleitung langsam die Kräfte ebenso wie die ersten Gäste die Sauna. Mit einem herzlichen Dankeschön verabschiedet sich jeder, der hinaus geht. Eine völlig neue und schöne Sauna-Erfahrung wird hier geboten. So erhält man einen Einblick in den wesentlich härteren Job des Saunameisters, der ja noch wesentlich höhere Temperaturen am Ofen aushalten muss. Ein einzigartiges Erlebnis, großes Lob an die Leitung der Birkensauna für diese tolle und kreative Aufguss-Wunsch-Idee!

Auch wir verlassen die Aufguss-Sauna und kühlen uns unter den Duschen im Garten ab. Der gesamte Garten duftet nach gepfefferten Erdbeeren. Unseren Aufgussgästen und uns gefällt das sehr gut. Es macht sich die gute Qualität der Duftessenzen bemerkbar. Spontan beschließen wir, ein wenig im dampfendem Pool im Garten zu entspannen. Diesen Pool erreicht man sowohl von innen als auch von außen. Massagedüsen befinden sich am Beckenrand, eine sehr schöne Einrichtung. So kann man es sich am Beckenrand richtig gemütlich machen und sich vom Massage-Strahl "durchkneten" lassen. Mittlerweile ist es auch schon dunkel und der Garten erstrahlt in einem wunderschönem, warmen Licht durch die liebevoll angebrachte Weihnachtsdekoration. Mit so einer wundervollen Aussicht lässt es sich wirklich leben.
Abendstimmung in der Birkensauna Wir betreten den Innenbereich. Dort findet gerade ein angeregtes Gespräch zwischen dem Saunameister und einigen (vermutlich) Stammgästen über den nächsten Duft für den letzten Aufguss des Tages statt. Wir gesellen uns rasch dazu. Natürlich sind auch wir gespannt, wofür man sich entscheidet. Vorgeschlagen wurde hier die außergewöhnliche Kombination von Vanille, Cassis und einem Spritzer Limone. Der Vorschlag wird positiv kommentiert, auch von uns, so macht sich der Saunameister auf und bereitet den gewünschten Aufguss zu. Natürlich mit einem extra Becher crushed Ice. Uns gefällt es sehr, dass hier die Gäste so viel Mitspracherecht haben und so aktiv an der Aufgussgestaltung mitwirken können. Es erwartet uns wieder ein außergewöhnliches Dufterlebnis. Diese Mischung gefiel uns wirklich gut. Ebenso die lockere Atmosphäre in der Sauna zur späten Stunde fanden wir sehr ansprechend. Es wurde viel erzählt und gelacht und auch der Saunameister brachte sich in die lustige Runde mit ein. Nach dem Aufguss wurde allen Gästen ein Wassereis zur Erfrischung gereicht.

Nach diesem leckeren Betthupferl machen wir es uns noch ein wenig im Hot-Whirlpool gemütlich. Dieser lockt mit einer aktuellen Temperatur von 38°C. Diese lässt sich ebenso wie die Temperatur des Außenpools von einer digitalen Anzeige ablesen. Ein schöner Abschluss eines ebenso schönen Tages in der Birkensauna. Vielen Dank, liebes Birki-Team!

Fazit:
Eine seit über 30 Jahren bestehende, liebevoll gepflegte Anlage, die für jeden Sauna-Fan das Richtige zu bieten hat. Ein tolles Team, dieses nennt sich selbst das "Birki-Team", überzeugen hier ebenso wie die kreativen Aufgussmöglichkeiten sowie die hochwertigen Düfte, die verwendet werden. Das Publikum besteht zu einem recht großen Anteil aus Stammgästen, welches Birken-Neulinge wie uns sehr nett und freundlich in die Birken-Sauna-Welt eingeführt hat. Wir haben viel Feines geschnuppert, viel Lustiges gehört, viel gelacht und eine Erkenntnis mit nach Hause genommen:
Das war ein richtig toller, abwechslungsreicher Tag in der Birkensauna. Wir kommen bestimmt wieder!

zurück zu den Testberichten

Die Birkensauna wurde am
zuletzt besucht.
Fotos mit freundlicher Genehmigung vom Inhaber der Birkensauna Dirk Häusler