Maritimo

Sauna Testbericht

(Zum Vergrößern einfach auf das ausgewählte Foto klicken.)

Aussenbereich des Maritimo Es ist ein kühler Herbsttag, an dem wir uns auf den Weg nach Oer-Erkenschwick machen. Hier schauen wir uns heute das Maritimo an. Die Anfahrt erfolgt über die A43 Richtung Münster/Recklinghausen. Hier nehmen wir die Ausfahrt Oer-Erkenschwick und fahren auf die L511. Wir halten uns links und gelangen auf den Oerweg/K19 und biegen wieder links auf die Ahsener Straße ab. Ein erneutes Abbiegen nach links führt uns auf den Stimbergpark. Wir sind am heutigen Ziel, dem Maritimo angekommen.

Wir fahren auf den Parkplatz, der auch bei größerem Besucherandrang noch genügend Parkplätze bietet. Mit unseren Taschen machen wir uns auf den Weg zum Eingangsbereich des Maritimo.
Hell und weihnachtlich dekoriert empfängt uns der schöne Innenbereich. Hier begrüßt man uns sehr freundlich und fragt auch direkt, ob wir zum ersten Mal da wären. Da wir diese Frage bejahen, erklärt man uns ausführlich den Ablauf in der großen Anlage. Bezahlt wird im Maritimo erst beim Verlassen der Sauna. Gebucht wird alles auf Chip-Coin-Armbänder, die wir nun erhalten. Durch 2 Drehkreuze geht es Richtung Umkleide. Damen und Herren ziehen sich gemeinsam um. Es gibt eine große Anzahl von geräumigen Schränken sowie Wertfächern. Man sieht, dass das Maritimo auf eine hohe Besucherzahl eingerichtet ist.

Nachdem wir uns umgezogen haben, geht es in Richtung Duschen. Diese sind nach Geschlechtern getrennt. Sehr sauber finden wir alles vor. Eine Treppe führt uns nach oben in den Innenbereich der großen, schönen Anlage. Dort können wir direkt unsere Taschen verstauen, denn Fächer finden wir in großer Anzahl. Saunagarten im Maritimo Sonnige Gelbtöne mischen sich mit dunkelroten Holz. Es wirkt sehr gemütlich und familiär. Unser Weg führt uns durch das Parkside-Restaurant, dem schönen Gastronomiebereich im Maritimo. Die Sitzgruppe mit offenem Kamin wird von weihnachtlicher Dekoration und einem Weihnachtsbaum eingerahmt. An der Saunabar befinden sich immer mehrere Mitarbeiter des Maritimo's, die stets die Fragen der Gäste beantworten. Dort finden wir auch den Aufgussplan. Übersichtlich sind sämtliche Aufgüsse des Tages mit entsprechender Uhrzeit aufgeführt.

Im Innenbereich befinden sich:

Kajütensauna 80° C (zur Zeit außer Betrieb)
Strandsauna 85° C
Dampfbad 48° C
Kräuterbad 45° C
Hamam (türkisches Dampfbad)
Eisbrunnen
Kalt-Tauchbecken
Erlebnisduschen
Ruhe-, Schlaf- und Meditationsräume
Saunarestaurants mit Lounge

Im Außenbereich "Wald Lodges" gibt es folgende Attraktionen:

Kelohaus 90° C
Stollen-Sauna Flöz Girondelle 75° C
Panorama-Sauna auf dem Saunateich 60° C
Baumhaus-Sauna 100° C
sibirische Banja 80° C
zwei Außenbecken mit Sprudel- und Massageliegen (davon ein Solebecken)
das schwedische Ruhehaus
Kalt-Tauchbecken
Fußreflexzonenpfad

Uns lockt als Erstes das Dampfbad, denn dieses bietet etwas Besonderes, denn es ist ein Aroma-Dampfbad. Schön geräumig und mit etwa Platz für 15 Personen verwöhnt uns heute ein sehr angenehmer Orangenduft. Es riecht intensiv und sehr natürlich. Mit viel Dampf und dem tollen Geruch lässt es sich mehr als gut aushalten. Der große Duschbereich und ein Tauchbecken stehen zur Abkühlung bereit. Kneipp-Schläuche, Kübel- und Schwallduschen sowie eine Erlebnisbrause finden wir dort.

Abgekühlt machen wir einen Rundgang durch die weitläufige Anlage. Man braucht eine Weile bis man sich zurecht findet, denn das Maritimo erstreckt sich über mehrere Etagen. Viele Ruhemöglichkeiten, Sitzgruppen, Bänke, bequeme Sessel und Ruheräume laden zum Entspannen ein. Besonders gefällt uns die Oase, die sich etwas abgelegener befindet. Auf dem gesamten Boden wurde ein sehr weicher Teppich ausgelegt. In den Ecken und entlang der Wände liegen unzählige Kissen, in die man sich gemütlich kuscheln kann.
Ruheraum im Maritimo Der Garten bietet ebenso viele Möglichkeiten zum Entspannen. Von riesigen Liegewiesen über das schwedische Ruhehaus bis hin zum Fuß-Reflex-Zonen-Pfad und einem Wäldchen bietet das Maritimo für jeden Geschmack etwas. Zur Winterzeit gibt es sogar einen Glühweinstand.

Auf dem Rückweg kommen wir an der Baumhaus-Sauna vorbei. Es ist kalt draußen, und recht durchgefroren entscheiden wir uns gerne für die 100°C warme Sauna. Jede Außen-Sauna im Maritimo hat einen Vorraum, in dem sich Bademäntel und Handtücher wettergeschützt aufhängen lassen. Auch finden sich hier sowie an fast allen Ein- und Ausgängen Behälter mit Regenschirmen zum trockenem Durchschreiten des Gartens bei weniger angenehmen Wetter. Angenehm dunkel empfängt uns die Baumhaus-Sauna. Auf den breiten Bänken machen wir es uns gemütlich. Durch das trockene Klima in der Sauna lassen sich die hohen Temperaturen gut aushalten.

Zurück im Innenbereich wollen wir uns eine der Attraktionen im Maritimo einmal genauer ansehen, das Aqua-Sound-Becken. Wohlig warmes Sole-Wasser befindet sich hier in einer Art Höhle. Es ist fast ganz dunkel bis auf ein paar Farblicht-Spots an der dunkelblau bemalten Decke, die eher an einen Sternenhimmel als an Lampen erinnern. Im Eingangsbereich befinden sich sogenannte "Schwimmnudeln", die man auch von den Spaßbädern her kennt. Etwas erstaunt, aber neugierig nehmen wir uns eine und schwimmen hinein. Wir nehmen uns ein Beispiel an den anderen Gästen, die hier entspannt im Wasser "schweben". Auch wir tauchen unsere Ohren ins Wasser und nehmen die leise Entspannungsmusik wahr. Hier kann man schnell abschalten und entspannen. Eine ausgefallene Idee.

Nach einer Weile verlassen wir das Becken und suchen die nächste Sauna auf. Wir entscheiden uns für die Strandsauna. Bei 85°C und einer tollen Wandmalerei, die einen Traumstrand, Palmen und ein tiefblaues Meer darstellen, erklärt sich der Name der Sauna. Leise Entspannungsmusik sorgt für einen angenehmen den Aufenthalt. Wir strecken uns aus und genießen die Wärme. Nach einem Spaziergang an der frischen Luft macht sich langsam Hunger bemerkbar. Gastronomie im Maritimo Im großen Restaurantbereich finden wir schnell einen gemütlichen Plätz. Von diesem hat man einen schönen Ausblick in den Garten. Kaum haben wir uns gesetzt, fragt uns auch schon eine der freundlichen Mitarbeiterinnen, nach unseren Wünschen. Das Maritimo verfügt über sehr viel Personal. Es ist immer jemand für Fragen da, räumt hier und da auf, sortiert die kuscheligen Decken im Außenbereich oder bereitet den nächsten Aufguss und die kleinen Extra´s hierfür vor. Das fällt uns sehr positiv auf.

Die Speisenkarte bietet eine große Auswahl an verschiedenen Gerichten mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir haben die Wahl zwischen Baguettes, auch überbacken, verschiedensten Vorspeisen, Suppen, einer großen Auswahl an Salaten, Fisch- und Fleischgerichten sowie Folienkartoffeln in den verschiedensten Ausführungen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, sich am großen Salatbuffet einen eigenen Salat zusammenzustellen. Ein All-Inklusive-Frühstücksbuffet zählt ebenfalls zu den Angeboten. Es schmeckt sehr gut. Absolut empfehlenswert. Satt und zufrieden suchen wir nun einen der vielen Ruheräume auf. Der Raum mit den Wasserbetten im Obergeschoss lädt zum Verweilen ein. Angenehm temperierte Wasserbetten mit großen Kissen und flauschigen, dicken Decken stehen für die Gäste bereit. Schnell fallen unsere Augen zu, und wir machen ein Nickerchen. Ausgeruht geht es für uns nun weiter.

Der Aufgussplan verrät uns, dass gleich ein Eistuch-Aufguss in der Kelo-Sauna im Außenbereich stattfindet. Wir machen uns also auf den Weg in den schönen Garten. Bei allen Aufgüssen im Maritimo werden die Gäste gebeten, erst 5 Minuten vor Beginn der Zeremonie in die jeweilige Sauna einzutreten. Wir sind früh dran und setzen  Schwedenhaus im Maritimo uns auf eine der mittleren Bänke. Zwei freundliche Saunameister betreten die geräumige Sauna und lüften erst einmal gründlich. Sie erklären uns den Ablauf des Aufgusses sehr ausführlich. Hier darf sich jeder Gast per Handzeichen melden, wenn er nicht persönlich angewedelt werden möchte. Als Duft haben uns die beiden Herren Passionsfrucht mitgebracht. Es wird in 3 Runden aufgegossen. Gewedelt wird hier mit einer Palmwedel ähnlichen Konstruktion. Angenehm sanft wird mit diesem die warme Luft verteilt. Die Aufgüsse im Maritimo werden alle sehr professionell und sachkundig durchgeführt. Positiv fällt uns auch auf, dass hier zwischen den Runden sehr lange gewedelt wird. Anstrengend für das nette Personal, aber angenehm für die Gäste. Es riecht sehr gut und natürlich. Nach der 2. Runde wird jedem Gast ein gefrostetes Handtuch zur Abkühlung gereicht. Es ist sehr angenehm, sich während eines Aufgusses etwas abkühlen zu können.
Nach einer weiteren Runde mit dem fruchtigen, leckerem Duft strömen die Gäste an die frische Luft. Eine Platte mit frischem Obst steht für die Saunagänger bereit. Wir spazieren durch den großen Garten. Es ist wirklich schön hier. Trotz der gut gefüllten Anlage verteilen sich die Gäste im weitläufigen Garten und dem aus mehreren Ebenen bestehendem Innenbereich. Von Gedränge ist hier nichts zu spüren. Wir fühlen uns wie im Urlaub.

Banja im Maritimo Ein weiterer Aufguss findet nun in der sibirischen Banja statt, der Wenik-Aufguss. Die etwas kleinere und sehr gemütliche Sauna ist schnell gefüllt. Der Wenik-Aufguss im Maritimo ist ein Geheimtipp und sehr empfehlenswert. Eine nette Saunameisterin betritt die Sauna und lüftet. Auch hier wird uns alles sehr ausführlich erklärt. Auf dem großen, mit Feuer beheiztem Ofen steht ein Kessel mit Birkenzweigen, die in Wasser getränkt wurden. So entsteht über mehrere Stunden ein wohlriechender Sud, der eine Wohltat für die Gesundheit ist, da das Aufgießen hiermit schleimlösend wirkt. Die vielblättrigen Birkenzweige werden dem Kessel entnommen. Der Sud wird mit Hilfe der Zweige auf den heißen Steinen verteilt. Ein einzigartiger Duft entsteht hierbei, der uns sehr gut gefällt. Die warme Luft wird mit Hilfe der Zweige verteilt. Aufgegossen wird auch hier in 3 Runden. Wir fühlen uns wie in einem tropischen Birkenwald. Den Wenik-Aufguss im Maritimo sollte man sich nicht entgehen lassen.

Nach so einem gesundheitsförderndem Erlebnis darf das Abkühlen nicht fehlen. In der Nähe der Banja befinden sich sowohl ein Duschhaus, in dem nach Geschlechtern getrennt mit regelbaren Duschen geduscht werden kann, als auch ein Weinfass mit eiskaltem Wasser sowie einem Brunnen, aus dem sich das kühle, erfrischende Nass schöpfen lässt.
Unser Besuch im Maritimo nähert sich langsam dem Ende. Wir machen es uns noch eine Weile im schön warmen Whirlpool im Innenbereich gemütlich, bevor wir uns langsam auf den Heimweg machen.

Fazit:
Eine sehr schöne Anlage, in der man sich rundum wohlfühlen kann. Eine große Anzahl von fachlich kompetenten und freundlichen Mitarbeitern sowie abwechslungsreiche Aufgusszeremonien lassen hier keine Wünsche offen. Durch den geräumigen Innenbereich und den weitläufigen Garten kommt auch bei hoher Besucheranzahl kein Gefühl von Enge auf. Wir hatten einen sehr schönen Tag im Maritimo und kommen bestimmt wieder!

zurück zu den Testberichten

Das Maritimo wurde am
besucht.
Fotos mit freundlicher Genehmigung © maritimo Oer-Erkenschwick