Saunadorf Lüdenscheid

Sauna Testbericht

(Zum vergrößern einfach auf das ausgewählte Foto klicken.)

Wie war das noch - Urlaub ist die schönste Zeit des Jahres, aber leider auf wenige Wochen beschränkt? Nicht, wenn man die Nischen im Alltag nutzt und die richtigen Orte kennt. Panorama des Saunadorf Lüdenscheid Seit 1999 existiert das Saunadorf, das vielfältige finnische Saunatraditionen pflegt und durch moderne Anwendungen ergänzt. Was den Besucher erwartet, hat mit einem sorgsam durchdachten und gewachsenen Konzept zu tun. Bodenständigkeit statt modischer Trends lautet das Motto. Das Saunadorf bietet seinen Gästen gerade im Sommer durch weitläufige Wiesen ein großes Angebot an Ruheplätzen und daher selbst an gut besuchten Tagen Platz für Rückzug. Koekea Sauna im Saunadorf Lüdenscheid Das Saunadorf Lüdenscheid, in einer attraktiven Mittelgebirgslandschaft zwischen Volme- und Lennetal gelegen, wird am günstigsten über die "Sauerlandlinie" A45 erreicht. Wir nehmen die Abfahrt Lüdenscheid Süd, von hier sind es noch ca. 4 km bis zum Saunadorf Lüdenscheid. Vor dem Saunadorf finden Sie einen kostenlosen Parkplatz, der ausreichend Platz bietet. Wer das Saunadorf betreten möchte, muss klingeln und warten, bis einem aufgedrückt wird. Meistens sind die Damen am Empfang allerdings schneller am Drücker als man selber an der Klingel. Der Eintrittspreis wird am Empfang erst beim Verlassen des Dorfes gezahlt. Man erhält einen Spindschlüssel, dessen Nummer im gesamten Saunadorf als Zahlungssystem eingesetzt werden kann. Sollten Sie zu zweit das Saunadorf besuchen, können Sie die Duo-Karte nehmen. Sie erhalten nur einen Spindschlüssel und der Eintritt verbilligt sich um 2 Euro pro Person. Die Umkleiden sind in vier Farbbereiche aufgeteilt. Unsere Beobachtungen zeigten, das gemischte Paare die Farben Grün oder Gelb erhielten, Damen die Farbe Rot und Herren die Farbe Schwarz. Kaminlounge im Saunadorf Lüdenscheid Unser erster Weg führt uns in den Saunagarten. Kaum angekommen, ist man schon weit entfernt vom Alltag. Mit seinen über 12.000 qm Fläche, abgeschirmt vom Rest der Welt, wirkt das Dorf wie eine idyllische Oase. Verstreut zwischen natürlichem altem Baumbestand und großzügigen Wiesen liegen hübsche, aus Kiefernholz errichtete Blockhäuser mit unterschiedlichen Sauna-Angeboten, ein temperierter Außenpool und ein Teich. Man hat den Eindruck, das die Blockhäuser mit ihren grasbedeckten Dächern nicht erbaut wurden, sondern einfach aus der Erde gewachsen sind.

Das Saunaangebot im Detail. Es umfasst 5 "trockene" Saunen und zwei Dampfbäder:

Korkea Sauna - Holzhaus mit einem Ofen aus Naturstein. Hier finden die Aufgüsse statt. Temperatur: 85° - 95° C

Tuli Sauna - Ein sechseckiges Holzhaus am Teich gelegen. Ein gläserner Kamin sorgt mit prasselnden Feuer für eine Temperatur von 100° C und eine urige Stimmung.

Tuli Sauna im Saunadorf Lüdenscheid Doppel Maa Sauna - Die Maa Sauna ist ein Holzhaus in dem sich zwei Saunaräume mit gleichen Bedingungen befinden. Sie ist zum größten Teil in die Erde gebaut und besitzt ein grasbedecktes Dach. Im Inneren sorgt ein holzbefeuerter Kamin für eine Temperatur von 120° C.
Obwohl wir alte Sauna-Hasen sind, nötigt uns diese Temperatur doch Respekt ab. Vorsichtig betreten wir die Maa Sauna. Erstaunlicherweise herrscht im Inneren ein sehr angenehmes Klima. Wir waren begeistert von dieser ursprünglichen Form des Saunierens. In Anlehnung an ein finnisches Sprichwort, das besagt, man solle sich in der Sauna wie in der Kirche verhalten, ist die Maa Sauna eine Kathedrale, die alleine schon das Eintrittsgeld wert ist.

Wald und Kräuter Sauna - Temperatur: 75° C - 80°C

Bio Sauna - mit Farblicht Temperatur: 55° C - 60°C

2 Dampfbäder - Temperatur: 45° C - 60°C

Kaltangebot: Vorbildlich! Sehr umfangreich. Überall finden Sie Kneippschläuche, Schwallduschen, Eimerduschen und Tauchbecken. Im Inneren stehen noch Fußbäder und ein Eisbrunnen zur Verfügung.

Aufgüsse: Das Aufgussprogramm ist sehr abwechslungsreich. Aufgüsse werden stündlich in der Korkea Sauna angeboten. Alle von uns besuchten Aufgüsse wurden sachkundig durchgeführt.

Badeangebot: Man sollte hier nicht das Angebot eines Spaßbades erwarten, da das Saunadorf eine reine Sauna-Anlage ist. Ein kleiner beheizter Pool im Saunagarten mit Massagedüsen und Schwalldusche steht zur Entspannung bereit.

Ruhezonen: Ein "Ruhehaus" mit ca. 30 Liegen und kuscheligen Decken lädt zum Verweilen ein. Bei trockenem Wetter steht der große Saunagarten mit seinen vielfältigen Liegemöglichkeiten zur Verfügung.

Restaurantterrasse im Saunadorf Lüdenscheid Gastronomie:
Ein gemütliches Restaurant, mit gut geführter Küche und reichhaltigem Angebot. Auch draußen gibt es Sitzgelegenheiten, die bei entsprechendem Wetter recht begehrt sind. Die Mahlzeiten sind reichlich und sehr gut. Die Preise sind moderat.

Massage, Solarium, und Kosmetikanwendungen runden das Angebot ab.

Fazit: Das Saunadorf bietet alles, was der Saunakenner für einen gelungenen Saunatag braucht. Besonderes Highlight sind die drei Außensaunen mit ihrer einzigartigen Stimmung, sowie der große und schöne Außenbereich. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

zurück zu den Testberichten

Das Saunadorf wurde am
besucht.
Fotos mit freundlicher Genehmigung des Saunadorfes Lüdenscheid