Niederrhein Therme

Sauna Testbericht

(Zum vergrößern einfach auf das ausgewählte Foto klicken.)

Solebecken der Niederrhein Therme Die Anfahrt zur Niederrhein Therme erfolgt über die A59, Ausfahrt DU - Fahrn. Von hier aus sind es nur noch ca. 2 Km bis zum Ziel. Folgen Sie der Beschilderung zur Niederrhein Therme. Die Niederrhein Therme liegt im Revierpark Mattlerbusch. Der Mattlerbusch ist eine 45 ha große Erholungslandschaft mit weitläufigem Wegenetz inmitten des Städtedreiecks Duisburg, Dinslaken und Oberhausen. Er ist ein sichtbares Zeichen für die Wandlung einer Industrielandschaft zu einer Erholungs- und Erlebnislandschaft. Die darin befindliche Niederrhein Therme wurde 1989 eröffnet. Steuern Sie hier den großen kostenlosen Parkplatz P2 an. Der Eintrittspreis wird am Empfang sofort gezahlt. (Sollten Sie Mitglied im ADAC sein, ermäßigt sich der Eintrittspreis der Tageskarte um 2,00 Euro pro Person.) Man erhält eine Codekarte die im Umkleidebereich in die Spindtür geschoben wird und damit den Spindschlüssel freigibt. Die gemischten Umkleiden liegen im Schwimmbad-Bereich, so dass man auf eine Umkleidekabine angewiesen ist. Nach Verlassen des Umkleidebereiches suchen wir den Saunabereich auf. Bevor wir diesen betreten, deponieren wir noch unsere Wertsachen in den dafür vorgesehenen Wertfächern.

Sauna der Niederrhein Therme Das Saunaangebot umfasst 12 "trockene" Saunen und 1 Dampfbad:
Felssauna - massives Felsgestein speichert die Hitze Temperatur: 90° C
Blockbohlensauna - holzbefeuerte Sauna (unser Favorit) Temperatur: 90° C
Eukalyptus Sauna - hier finden stündlich Eukalyptus Aufgüsse statt. Temperatur 90° C
Bio Sauna - Temperatur: 55° C
Sauna Nr. 3 - Temperatur: 90° C
100° Sauna - Temperatur: 100° C
Sauna Nr. 6 - hier finden Aufgüsse statt Temperatur: 90° C
Römisches Warmbad - Eigentlich keine Sauna, sondern ein Tepidarium. Temperatur: 35°
Irisches Dampfbad - Temperatur: 55° C

Die oben beschriebenen Saunen befinden sich im gemischten Bereich. Des Weiteren gibt es noch je einen separaten Damen- und Herrenbereich. Diese sind kleine, aber vollwertige Saunabereiche und verfügen beide über je 2 Saunen, einen Außenbereich und Abkühlmöglichkeiten. Hier werden ebenfalls Aufgüsse angeboten.

Damensauna Kräutersauna - Temperatur: 80° C
Damensauna 2 - Temperatur: 90° C

Herrensauna Kräutersauna - Temperatur: 80° C
Herrensauna 2 - Temperatur: 90° C

Das Kaltangebot lässt mit mehreren Tauchbecken, Schwallduschen, Kneipp-Schläuchen und mehreren Fußbädern keine Wünsche offen.
Für Gäste, die nicht zu kälteempfindlich sind, ist der Abenteuerduschgang ein willkommenes und originelles Angebot.

Palmwedel beim Aufguss in der Niederrhein Therme Aufgüsse: Das Aufgussprogramm ist sehr vielfältig. Es werden in der Felssauna, Sauna Nr.6, Eukalyptus Sauna sowie in den Damen- und Herrensaunen Aufgüsse angeboten. Für den Neuling ist es nicht immer transparent, wann und wo der nächste Aufguss stattfindet. Zwar sind an den entsprechenden Saunen die Zeiten vermerkt, wer aber zu einem gewissen Zeitpunkt einen Aufguss besuchen möchte, muss die Niederrhein Therme ablaufen und die Tafeln studieren. Hier würden wir uns kleine Handzettel am Empfang mit den entsprechenden Informationen wünschen. Es wäre so wesentlich einfacher, sein "Aufgussprogramm" von der Liege aus zu planen. Alle von uns besuchten Aufgüsse wurden sachkundig durchgeführt.

Badeangebot: Der Badbereich liegt außerhalb des Saunabereiches und ist nicht textilfrei. Das Angebot umfasst viele Becken mit Salz- und Süßwasser der verschiedensten Temperaturstufen. Zahlreiche Whirlpools und ein Wellenbad runden das Angebot ab.

Saunagarten der Niederrhein Therme Ruhezonen: Die Niederrhein Therme verfügt über einen sehr schönen und großen Außenbereich. Im Sommer hat man hier die Möglichkeit nahtlos zu bräunen. Ein Highlight im Außenbereich ist die Saline. Meeresluft mitten in Duisburg? Kein Problem. Aus einer Höhe von 8m rieselt Solewasser an Reisigästen herab, so dass unter Einfluss des Windes feinste Salzpartikel an die Umgebung abgegeben werden. Die Ruhezonen im Inneren des Saunabereiches sind bei größeren Besucherzahlen nicht immer ausreichend. Mann muss dann in die Ruhezonen der Therme ausweichen.

Gastronomie: In der Niederrhein Therme befinden sich die Römerbar und das Strandcafe.
Beide Lokale haben ein identisches Angebot an kleinen Gerichten, Salaten sowie vegetarischen Speisen. Wir bevorzugten die Römerbar, da diese im Saunabereich liegt und damit wesentlich ruhiger ist.

Ein Solarium und eine angeschlossene Massagepraxis runden das Angebot ab.

Fazit: Umfassendes Sauna- und Badeangebot. Sehr schöner Außenbereich. Vergessen Sie die Badehose nicht, um die zahlreichen Bademöglichkeiten zu nutzen. Gutes Preis/Leistungsverhältnis für Saunagänger.

zurück zu den Testberichten

Die Niederrhein Therme wurde am
besucht.
Fotos mit freundlicher Genehmigung der Niederrhein Therme