Saunapark Siebengebirge

Sauna Testbericht

(Zum vergrößern einfach auf das ausgewählte Foto klicken.)

Gartensauna im Saunapark Siebengebirge An einem sonnigen Tag brechen wir morgens in freudiger Erwartung zu einem neuen Sauna-Test auf. Auf dem Programm steht heute der Sauna-Park Siebengebirge, eine Wellness-Landschaft im Siebengebirge. Der Deutsche Sauna-Bund hat diese Anlage als "Sauna Premium" ausgezeichnet. Wir sind gespannt. Unser Navi führt uns über die A3 Richtung Frankfurt. An der Ausfahrt 33 Siebengebirge fahren wir Richtung Königswinter ab. Dann nehmen wir die L331 Richtung Oberpleis und fahren auf die Boserother Strasse. Die Anlage ist nun auch schon ausgeschildert, und wir können den kleinen Helfer sorgenfrei ausschalten.

Am Saunapark angekommen erwartet uns ein recht leerer, sehr großer Parkplatz. Auch bei großem Andrang scheint hier genügend Platz für alle Besucher vorhanden zu sein. Wir nehmen unsere Taschen aus dem Kofferraum und gehen zum Eingang. Mit viel Charme und Herzlichkeit empfängt man uns, was uns sehr freut. Das Bezahlsystem ist schnell erklärt. Wie in vielen modernen Anlagen findet sich auch hier das bewährte Chip-Coin-System. Dies sind Plastik-Armbänder mit einem runden Coin, der sowohl den Zutritt in die Sauna gewährleistet, als auch zum Bezahlen in der Gastronomie sowie zum Verschließen der Schränke dient. Alle Leistungen werden auf diesem Coin gespeichert und beim Verlassen der Anlage abgerechnet. Das lästige Mitnehmen von Bargeld in den Innenbereich der Sauna entfällt dadurch. Primaveraaufguss im Saunapark Siebengebirge In den geräumigen, nach Geschlechtern getrennten Umkleiden verstauen wir unsere Sachen in sehr großen Schränken, dann nutzen wir die Duschen. Die Duschen sowie alle sanitären Anlagen im Sauna-Bereich sind sehr sauber. Allerdings sei erwähnt, dass es sinnvoll wäre, die Armbänder mit den Chip-Coins zu erneuern. Leider schließen die Verschlüsse nicht mehr zuverlässig und die Armbänder gehen recht schnell auf. Wir packen die Armbänder jedoch einfach in die Taschen, das Problem war für uns hiermit gelöst. Nun verstauen wir diese in den reichlich vorhandenen Ablagefächern.
Im Innenbereich der Sauna erwartet uns eine tolle Atmosphäre. Alles ist sehr gemütlich und rustikal gehalten. Eine sehr angenehme Umgebung um einen tollen entspannten Saunatag zu verbringen. Als wir uns neugierig umschauten, boten uns freundliche Mitarbeiter direkt Hilfe und Informationen über den Sauna-Park an.

Das Saunaangebot umfasst:

Primavera-Sauna
Irisch-römisches Dampfbad
Waldsauna
Gartensauna
Kräutersauna
Finnische Saunen mit und ohne Aufguss- Möglichkeiten

Zum Abkühlen bzw. zum relaxen finden sich folgende Möglichkeiten:
mehrere Kaltbecken
ein kleiner Wasserfall im Garten
Duschen im Innen- und Außenbereich
ein 30 Grad warmes 10-Meter-Becken mit Gegenstrom-Anlage
Strandbad im Außenbereich
Fußbecken mit integrierten Tischen (eine tolle Idee)
2 Whirlpools

Ruhe- und Schlafräume laden zum Verweilen ein. Eine große Wiese im schönen Garten garantiert mit vielen Liegen das ungestörte FKK-sonnen. Für die Sauna-Gäste bietet sich ebenfalls die Möglichkeit, dass durch einen separaten Durchgang erreichbare Freibad zu nutzen ( in Badebekleidung). Hier gibt es eine richtige Strand-Landschaft mit feinstem Sand für die Gäste. Auch hier finden sich viele Liegen zum Entspannen. Unter den schönen Palmen fühlt man sich ein fast wie in der Karibik. Das gesamte Strandbad ist ab 19 Uhr FKK-Bereich. Whirlpool im Saunapark Siebengebirge Man kann sich also in der ganzen Anlage "frei und ungezwungen" bewegen. Dann besuchen wir die Primavera-Sauna, eine Sauna, in der nur rein natürliche Aufguss-Mittel verwendet werden. Der Duft ist absolut unvergleichlich und definitiv empfehlenswert. Die Aufgüsse werden fachgerecht durchgeführt. Die Sauna-Meister sind allesamt sehr freundlich und erklären die Aufguss-Technik sowie die Inhalts-Stoffe der Aufguss-Mittel. Nach 3 Durchgängen ist unser Aufguss-Auftakt beendet. Die Saunen werden zu Beginn ausreichend belüftet, was uns sehr freut, das haben wir schon ganz anders erlebt.

In der Dusche kühlen wir uns ab und nehmen den Fußbecken-Tisch in Augenschein. Hier kann man gemütlich an einem großen Tisch lesen, während die Füße sich im warmen oder kaltem Wasser befinden. Sogar aktuelle Zeitschriften liegen bereit. Eine freundliche Mitarbeiterin erklärte uns, dass der Senior-Chef des Betriebs "nebenbei" ein Architekt wäre, dies macht sich an vielen Stellen der Anlage durch tolle und kreative Ideen bemerkbar. Wir finden das Klasse.
Ausgeruht geht es weiter nach draußen in die neue Gartensauna zu einer weiteren Sauna-Runde. Unter dem Wasserfall, kühlen wir uns ab und ruhen ein wenig in der Sonne auf der Terasse in der 1. Etage.

Langsam bekommen wir Hunger und gehen ins Restaurant. Die Karte liest sich wundervoll. Eine tolle Auswahl an Salaten, Fleisch- und Fischgerichten. Ausgefallene Saunagarten im Saunapark Siebengebirge sowie gutbürgerliche Speisen bieten Abwechslung für jeden Geschmack. Die Preise sind für dieses Angebot sehr günstig, das Personal auch hier freundlich und zuvorkommend. Es schmeckt wahnsinnig lecker. Ein großes Lob an die Gastronomie. Nach dem Essen legen wir im Ruheraum eine kleine Pause ein. Ausgeruht geht es zu unserem letzen Saunagang in die Wald-Sauna. Der tolle Eigengeruch ist ein Erlebnis und der Name damit Programm. Zu guter letzt entspannen wir in einem der Whirlpools. Schön kuschelig und angenehm temperiert bildet das Blubber-Becken einen krönenden Abschluss für einen tollen Tag in einer wunderbaren Anlage.

Fazit:
Tolles Team, sehr schöne, rustikal und gleichzeitig moderne Anlage, in der man gerne einen ganzen Tag verbringt und den Alltag hinter sich lässt. Ein Lob an den Betreiber. Wir kommen garantiert wieder.

zurück zu den Testberichten

Der Saunapark Siebengebirge wurde am
besucht.
Fotos mit freundlicher Genehmigung der Hans und Frank Rösgen GbR