Grugapark Therme

Sauna Testbericht

(Zum Vergrößern einfach auf das ausgewählte Foto klicken.)

Aussenbereich in der Grugapark Therme Es ist ein herbstlich grauer und recht kühler Tag an dem wir uns auf den Weg nach Essen machen. Wir sind gespannt, was die Grugapark Therme uns an Saunafreuden zu bieten hat. Die Anfahrt erfolgt über die A52 Richtung Essen. Dort nehmen wir die Ausfahrt 28 Essen-Rüttenscheid, fahren dann auf die B224 und im Anschluss auf die Norbertstrasse/L176. Hier biegen wir nun links ab auf die Lührmannstraße und haben unser Ziel auch schon erreicht. Für die Gäste der Grugapark Therme steht der Parkplatz "Silberkuhlshof" kostenfrei zur Verfügung. Dieser bietet ausreichend Platz.

Wir betreten den Eingangsbereich der Grugapark Therme. Hell und freundlich ist dieser gestaltet. Der Eintrittspreis wird zu Beginn bezahlt. Alle anderen Leistungen innerhalb der Anlage werden bar beglichen. Eine nette Mitarbeiterin reicht uns eine Papierkarte, die uns, in das Drehkreuz eingeführt, den Zugang zum Saunabereich ermöglicht. Hier erwartet uns ein sehr geräumiger Umkleidebereich. Dieser ist in der Grugapark Therme nach Geschlechtern getrennt. Die Papierkarte wird in einen Schlitz in der Schrankinnentür eingeführt. Nun lässt sich der geräumige Schrank verschließen. Duschen befinden sich sowohl in den Umkleiden als auch noch einmal separat und ebenfalls nach Geschlechtern getrennt auf dem Flur zwischen Umkleide- und Saunabereich. Sanitäre Einrichtungen finden sich in diesen Räumlichkeiten ebenfalls. Alles ist sehr sauber, hell und freundlich.
 Eingang zu einer Sauna in der Grugapark Therme Mit unseren Taschen machen wir uns auf den Weg zum Innenbereich. Vor der Glastür, die in den Saunabereich führt, machen wir Halt, denn wir entdecken einen der vielen Aufgusspläne der Anlage. Sehr übersichtlich ist aufgeführt, welcher Aufguss wann und wo stattfindet. Eine farbliche Markierung für sehr starke bzw. sanftere Zeremonien ist ebenfalls vorhanden. Wir staunen. So viele verschiedene Düfte, die auch noch an jedem Wochentag variieren, haben wir selten vorgefunden. Zudem erfahren wir später, dass dieser Aufgussplan monatlich geändert wird. Hier ist wirklich für jeden Saunagast etwas dabei.

Neugierig betreten wir den Innenbereich. Hier ist alles in hellen, freundlichen Farben und einem warmen Dunkelrot gehalten. Schöne Wandmalereien setzen interessante Akzente. Asiatische Elemente und Pflanzen ergänzen die schöne Einrichtung. Zur Rechten befindet sich ein großer Bereich mit geräumigen Fächern für unsere Taschen. Schnell ist alles verstaut, und wir machen einen Rundgang durch die Saunalandschaft.

Der Innenbereich beherbergt:

50° C Sternenhimmel-Dampfbad
65° C Bio-Farblicht-Sauna mit Licht-Luft-Klang-Therapie
75° C Rosenquarz-Sauna für leichtes Schwitzen
90° C Espen-Sauna mit Eis- und Aromaaufgüssen
29° C warmes Innen-Schwimmbecken
Gastronomie-Bereich
großer Sessel- und Liegenbereich mit Kamin
Ruhe-Raum

Im Außenbereich befinden sich:

85° C Himalaya-Salz-Sauna
95° C heiße Aufguss-Sauna
33° C warmes Sole-Becken mit Massagesprudlern, Strömungskanal, Massageliegen und Wasserfalldusche
35° C warmer Sole-Whirlpool
Kalt-Tauch-Becken

Schnell fällt uns auf, dass es überall sehr ruhig ist. Gespräche werden angenehm leise geführt. Eine sehr stille und entspannte Atmosphäre. Man kommt wirklich zur Ruhe. Die Bio-Farblicht-Sauna ermöglicht uns einen sanften Start für unseren Saunatag. Schnell hängen wir unsere Bademäntel an einen der vielen Haken. Möglichkeiten zum Aufhängen der Handtücher und Bademäntel findet man in der Grugapark Therme reichlich. Im Außenbereich erfreulicherweise auch überdacht und somit wettergeschützt.
Der Aussenbereich der Grugapark Therme Angenehmes Mandarinenaroma hüllt uns ebenso ein wie der leise Klang von Entspannungsmusik im Hintergrund. Bei angenehmen 65°C strahlen farblich wechselnde Lampen von der Decke auf uns herab. Hier kann man wirklich mit allen Sinnen genießen.
Wir verlassen die schöne Sauna und begeben uns in den Duschbereich. In diesem stehen mehrere Kalt-Wasser-Duschen in verschiedenen Ausführungen, eine Kübeldusche sowie eine regelbare Dusche zur Verfügung. Erfrischt machen wir einen Spaziergang durch den japanischen Saunagarten. Überall finden sich japanische Elemente, Pflanzen und Bäume. Liegen zum Ruhen gibt es in großer Anzahl. Im Sommer bietet eine Dachterrasse zusätzliche Liegemöglichkeiten für die Gäste. Das Japan-Haus beherbergt die Himalaya-Salz-Kristall-Sauna sowie die große Aufguss-Sauna für bis zu 75 Personen. Stündlich werden hier Aufgüsse zelebriert.

Wir entscheiden uns für die Himalaya-Salz-Kristall-Sauna. Diese Sauna wurde extra für die Grugapark Therme entworfen und ist die neueste Attraktion der Anlage. Hier wurden 5 Tonnen pakistanischer Salzkristalle in Handarbeit zu einer Wand aufgetürmt und diese werden indirekt beleuchtet. So ist eine sehr warme und einzigartige Atmosphäre entstanden.
Die Inspiration zum Bau dieser Sauna kam übrigens zu einem großen Teil von den Gästen der Therme, die auf speziellen Meinungsbögen diesen Wunsch äußerten. Die Grugapark Therme ist sehr an der Meinung ihrer Gäste interessiert. Sowohl Wünsche als auch Kritik werden gerne aufgegriffen. Entsprechende Vordrucke liegen im Gastronomiebereich bereit. Dort steht auch eine Box für den Einwurf.

Nach einer Abkühlung unter den Duschen im japanischen Garten ruhen wir uns auf einer Bank ein wenig aus und genießen die Stille. Nun lockt uns ein Aufguss im Japan-Haus: der "Vitaminschub". Wir sind gespannt, was sich hinter dieser Bezeichnung verbirgt. Diese große Sauna wird gerade gelüftet, als wir eintreffen. Schnell finden wir einen Platz. Gerade noch rechtzeitig, denn die Sauna füllt sich zügig. Der freundliche Saunameister erklärt den Aufguss und verrät uns nun auch den Duft, der uns erwartet: Ananas-Grapefruit. Aufgegossen wird in 3 Runden. Der Aufguss wird sachgerecht und professionell durchgeführt. Jeder Gast wird einzeln angewedelt. Wer mag, kann nach den 3 Runden noch in der Sauna verweilen, denn zum Schluss gibt es noch den letzten Rest "für die ganz Harten" auf den Ofen. Der Saunasee der Grugapark Therme Nach diesem schweisstreibenden Aufguss fordern unsere Körper neue Energie. Wir machen uns auf den Weg in den Gastronomiebereich, der Aqua-Bar. Räumlich getrennt liegt diese neben dem Saunabereich. Von dort hat man einen schönen Blick auf das Bewegungsbecken, in dem mehrmals täglich verschiedene Aqua-Kurse stattfinden. Die Aqua-Bar bietet ihren Gästen leichte Kost wie Suppen, Salate, Baguettes und kleinere Gerichte wie zum Beispiel Lachsschnittchen oder Folienkartoffel, zu günstigen Preisen an. Das Personal ist auch hier sehr freundlich, und das Essen schmeckt sehr gut. Nach dem Essen ist ein Nickerchen nie verkehrt. Im Ruheraum, den man vom japanischen Garten aus erreicht, wird um absolute Ruhe gebeten. Von den bequemen Liegen hat man einen gute Aussicht auf den schön angelegten Außenbereich.

Nachdem wir geruht haben, entdecken wir auf einem der Aufgusspläne einen Aufguss, den wir uns nicht entgehen lassen möchten, eine Salzanwendung im Dampfbad. Diese findet vier Mal täglich statt. Das rund gebaute Dampfbad begeistert durch einen beleuchteten Sternenhimmel, der die Farben wechselt. Auf 2 Ebenen gebaut findet hier jeder Gast das für ihn angenehmste Dampfklima. Der Saunameister reicht jedem Gast eine große Kelle Salz. Diesem wurde Minzöl beigefügt. Es riecht sehr angenehm. Wir reiben uns mit dem Salz ein. Die Peelingpartikel und die vielen Mineralstoffe sind sehr gut für die Haut, da diese Hautschüppchen entfernen und die Haut somit samtweich pflegen. Unter der Dusche macht sich der interessante Effekt des Minzöles erst bemerkbar. Angenehm kühlt es den ganzen Körper. Ein tolles Gefühl! Mit einem Fußbad leiten wir eine weitere Ruhephase ein. Die Becken befinden sich gegenüber der großen Panoramafenstern. So hat man wieder einen wunderbaren Blick auf den schönen Garten. Es ist dunkel geworden. Viele Lampen und zwei Weihnachtsbäume erleuchten die Umgebung. Heißer Dampf aus dem großen Solebecken steigt in den Himmel. Sauna von innin in der Grugapark Therme Ein weiterer Aufguss lockt uns in das Japan-Haus. Zum Abschluss des Tages steht hier "Happy-End" auf dem Programm. Der Saunameister hat uns etwas Ausgefallenes mitgebracht, nämlich den Duft "Alaska". Dieser enthält unter anderem auch Menthol. Aufgegossen wird auch hier wieder in 3 Runden. Viele bleiben bis zum Schluss in der Sauna. Bei solch wohlriechenden Düften verstehen wir das sehr gut. Langsam nähert sich das Ende unseres Aufenthaltes in der Grugapark Therme. Wir ruhen noch eine Weile im großen Solepool im Außenbereich. Bei 33°C mag man gar nicht mehr aus dem Wasser steigen. In der Mitte des Solebeckens wurde ein Whirlpool integriert, der noch einmal 2°C mehr zu bieten hat. Nach einem schönen Tag machen wir uns erholt auf den Heimweg.
Fazit:
Eine sehr schöne, gepflegte und mittelgroße Anlage im asiatischen Stil. In dieser lässt es sich wirklich gut aushalten, denn in der Grugapark Therme kann man sehr gut entspannen. Das freundliche Personal, die abwechslungsreiche Duftauswahl und die Ruhe begeistern hier.

zurück zu den Testberichten

Die Grugapark Therme wurde am
zuletzt besucht.
Fotos mit freundlicher Genehmigung der Kurhaus im Grugapark GmbH