Karlsbad in Brühl

Sauna Testbericht

(Zum Vergrößern einfach auf das ausgewählte Foto klicken.)

Kamin im Gastronomiebereich des Karlsbades An einem sonnigen Tag machen wir uns auf den Weg nach Brühl. Die Kulturstadt zwischen Köln und Bonn verfügt mit dem UNESCO Weltkulturerbe, Schloss Augustusburg und Schloss Falkenlust, dem Max Ernst Museum und dem Freizeitpark Phantasialand über beliebte touristische Anziehungspunkte. Unser Ziel ist aber das Karlsbad. Wir haben erfahren, dass der Saunapark des Karlsbades eine umfangreiche Erweiterung des Aussengeländes erfahren hat. Grund genug für uns, diese Anlage wieder einmal zu besuchen. Das Karlsbad ist ein städtisches Schwimmbad mit angeschlossenem Saunapark.
Wir erreichen den ausreichend dimensionierten Parkplatz. Man zieht an der Schranke ein Ticket und schon öffnet sich diese. Das Ticket kann später im Umkleidebereich kostenlos entwertet werden. Im Eingangsbereich treffen wir auf eine unbesetzte Kasse. Wir entdecken eine Klingel und nach dem Betätigen erscheint sofort eine Dame. Wir geben uns als Neulinge zu erkennen und erhalten die wichtigsten Informationen über das Karlsbad. Möchte man im Karlsbad auch Saunieren, wird zur Unterscheidung von den reinen Schwimmgästen ein Plastikbändchen um das Handgelenk des Besuchers gebunden. Ausserdem erhalten wir zwei Chip-Coins. Diese dienen im Umkleidebereich dazu, einen Spindschlüssel nutzen zu können. Eine Bezahlfunktion hat dieser Chip-Coin nicht. Im gesamten Karlsbad müssen Zusatzleistungen, wie z.B. Massage, Kosmetik oder Gastronomie bar bezahlt werden. Im Saunapark gibt es deshalb kostenlose Wertfächer. Der Eintrittspreis kann als moderat bis günstig bezeichnet werden.
Die Suuri-Sauna im Karlsbad Da der Saunapark leider nicht über einen eigenen Umkleidebereich verfügt, nutzen wir den Umkleidebereich des Schwimmbades. Etwas beengt ist es dort schon. Allerdings ist das Karlsbad keine reine Saunaanlage, und man muss deshalb gewisse Kompromisse machen.
Nachdem wir den Saunapark betreten haben, erfolgt unser erster Rundgang durch die Anlage. Das Saunaangebot umfasst 5 "trockene" Saunen und ein Dampfbad:

Das Karlsbad bietet:

große Stuga - 80° C
Valo Bad - wechselndes Farblicht, ätherische Öle 65° C
Maa - mit 110° C die heißeste Sauna
Suuri - hier finden die Aufgüsse statt 90° C
kleine Stuga - die älteste Sauna der Anlage 85° C
Dampfbad - 45° C, hier werden auch Rhassoul Anwendungen durchgeführt.
Alle Saunen wurden von einem westfälischen Hersteller gebaut, welcher für seine hochwertige Qualität weltweit bekannt ist.

Aufgüsse:
Stündlich finden in der Suuri-Sauna Aufgüsse statt. Alle von uns besuchten Aufgüsse wurden sachgerecht durchgeführt.

Das Kaltangebot ist umfangreich. Tauchbecken, Schwallduschen, Kneippschläuche, Duschschnecke und ein Fußwärmbad lassen keine Wünsche offen.

Das Badeangebot ist wegen des dazugehörigen Schwimmbades auch für den sportlich orientierten Schwimmer mehr als ausreichend, allerdings ist dieser Bereich nicht textilfrei zu nutzen.

Gastronomie:
Neben Snacks und einigen Fleischgerichten bietet die Gastronomie im Saunapark vor allen Dingen sehr viele verschiedene Salate. Diese sind besonders zu empfehlen.

Ruhezonen:
Hier sind in erster Linie das Kaminzimmer, ein Ruheraum und ein Leseraum mit Liegen zu nennen. Im Außenbereich gibt es noch einen überdachten Allwetterliegeplatz. Bei entsprechender Witterung bietet die sehr gepflegte Parkanlage dem Ruhesuchenden ausreichend Möglichkeiten. Neben einigen Strandkörben sind sehr viele Liegen vorhanden.

Tipp:
Kaminzimmer im Karlsbad Zum Abschluss unseres Saunatages gönnen wir uns noch eine kostenpflichtige Rhassoul-Anwendung. Diese findet im Dampfbad statt. Vom Saunapersonal erhält jeder eine Schale mit 4 verschiedenen Heilerden gereicht. Man erklärt uns, welche Heilerde auf welche Körperpartie aufzutragen ist. Nachdem wir uns mit der Heilerde eingerieben haben, machen wir es uns auf den gekachelten Sitzen bequem und geniessen die Farbwechsel der illuminierten Decke. Nachdem die Heilerde auf unserer Haut angetrocknet war, setzte der Dampf wieder ein. Die Heilerde wird elastisch und löst sich langsam wieder von der Haut. Am Ende der Anwendung rieselt Wasser aus der wie ein Sternenhimmel beleuchteten Decke. Wir waschen uns die restliche Heilerde ab und verlassen das Dampfbad. An der Tür werden wir von einer freundlichen Dame mit einem Becher Tee und Pflegeöl in Empfang genommen. Mit samtweicher Haut und wohlriechend beenden wir die Anwendung, welche einem Jungbrunnen gleicht. Gut gelaunt treten wir die Heimreise an.

Fazit:
Liebevoll geführte Saunaanlage die alles bietet, was für einen gelungenen Saunatag notwendig ist. Das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis, sowie die sehr gepflegte Parkanlage mit ihren Liegemöglichkeiten begeistern hier. Positiv anzumerken ist das freundliche Personal.

zurück zu den Testberichten

Das Karlsbad wurde am
besucht.
Fotos mit freundlicher Genehmigung der Stadtwerke Brühl GmbH. © by Wolfgang Frohn